Mary Ward Krems - Oberstufen-Realgymnasium

Slide One

biotech1Ein spannender Tag im Labor

Am 10. Februar 2015 erlebten die Schülerinnen und Schüler der 8. Ökoklasse gemeinsam mitbiotech2 Biologieprofessorin Waltraud Buchinger einen intensiven Tag in den Labors der Fachhochschule. In einem Kurzreferat stellte die Referentin, Mag. Dana Mezricky, die Aufgaben der Biotechnologie in der modernen Medizin vor.
Im praktischen Teil lernten die Maturantinnen und Maturanten ein Standardverfahren der Biotechnologie kennen und isolierten selbstständig Bakterien-biotech3Plasmid-DNA und machten diese mittels Gel-Elektrophorese sichtbar.
Mag. Dominik Schild erklärte in welcher Weise Mikroorganismen (Bakterien und Pilze) zur Herstellung von komplexen Proteinen, die als Arzneimittel eine Rolle spielen, herangezogen werdenbiotech5 können und wie diese im großindustriellen Maßstab in Fermentern hergestellt werden.

MIntSchule
simplystrong