Schülerinnen der Mary Ward PHS als Checker, Experten, Journalisten und Kreative.

Gesunde Schulen in NÖ: Die beiden ersten Klassen stellten ihr Projekt zum Thema „E-Smog – Wie schütze ich mich sinnvoll?“ vor.

Das Team vom EZU (Europäisches Zentrum für Umweltmedizin) erarbeitete mit den Schülerinnen der ersten Klassen in vier Modulen einen Vormittag lang den verantwortungsvollen Umgang mit dem Handy und diversen anderen E-Smog verursachenden Geräten. Mit großem Interesse entwickelten die Mädchen die Themen eigenständig und praxisnah. Z.B.: Wie groß soll der Abstand während des Schlafens zu Handy, PC, Lampe und anderen E-Smog verursachenden Geräten sein? Wie verändert das Handy unser Kommunikationsverhalten? Wann macht es Sinn? Wann macht es abhängig?

Spannend war für die „Journalistinnen“ das Befragen  von Passanten zum Handygebrauch. Die „Checker“ setzten sich mit den gesundheitlichen Auswirkungen des Handygebrauchs auseinander. Die „Expertinnen“ arbeiteten mit einfachen technischen Messgeräten und entdeckten hörbar die verschieden Strahlungsarten. Die „Kreativen“ beleuchteten die Folgen der zwischenmenschlichen Verständigung unter dem Einfluss von Handy in negativer und positiver Sicht. Mit einem originellen Sketch beendeten die Schülerinnen ihre erfolgreiche Präsentation.

Die geladenen Gäste  (EZU Team, Schülerinnen der zweiten und vierten Klassen, Lehrkräfte und Eltern) folgten den Darbietungen mit großem Interesse und ließen sich von der Botschaft überzeugen.