Logo Mediation

Bereits seit dem Schuljahr 2002/03 gibt es an unserer Schule Schulmediation – Konfliktberatung.

Auch heuer stehen wieder 10 Schulmediator*innen für unsere Schüler*innen zur Verfügung, wenn es darum geht, einen Konflikt fair lösen zu wollen. Dabei werden in einem Mediationsgespräch – vermittelt durch die fundiert ausgebildeten, unparteiischen Peermediator*innen – die Sichtweisen und Bedürfnisse der Konfliktparteien geklärt, gemeinsam Lösungsmöglichkeiten gesucht und verbindliche Vereinbarungen getroffen.
Die Schulmediator*innen unterliegen der Schweigepflicht und unterstützen die Entwicklung einer lösungsorientierten Konfliktkultur. Sie lernen Verantwortung in der Schule zu übernehmen und gestalten das gute Schulklima aktiv mit.

Diese Peermediator*innen mit abgeschlossener Ausbildung freuen sich im Schuljahr 2023/24 auf ihren Einsatz zur Konfliktlösung:

24

Klasse 5a: Sofia Birkner, Katharina Burchhart, Agnes Jilch, Samuel Cipus, Philipp Sattler, Simona Stachurova, Hanna Strutzenberger,
Klasse 6a: Lea Haider, Lucia Mickova, Zlata Simegi
Klasse 8a: Ceyda Günay, Mariam Kiladze
Klasse 8b: Viktoria Zeikus, Janina Hönninger

Die Peermediator*innen sind jederzeit in ihren Klassen erreichbar.

Für die Ausbildung und Koordination verantwortlich: Mag. Sabine Pechgraber