Chemie clipart

Chemie HP klein 3Smartphone laden, Haare färben, Badezimmer putzen, Wäsche waschen, Kuchen backen, …;Kaum jemand denkt bei diesen Tätigkeiten an „Chemie“ und dennoch handelt es sich um chemische Reaktionen. Selbst unser Körper ist ein komplexes Chemie-Labor: Ganz natürlich laufen hier eine Vielzahl chemischer Prozesse ab. Chemie bestimmt unseren Alltag! Sie begegnet uns tagein tagaus bei jedem Schritt und das meist unbemerkt.

Chemie HP klein 2Durch den Chemieunterricht soll das Interesse an naturwissenschaftlichen Vorgängen geweckt und geschult werden. Es geht nicht um das Auswendiglernen des Periodensystems, sondern um das Verstehen und Begreifen alltäglicher Phänomene. Produkte der chemischen Industrie wie Kunststoffe, Kosmetika oder Medikamente sind aus unserem modernen Leben nicht mehr wegzudenken. In Forschungslabors werden immer neue Materialien entwickelt, die uns das Leben erleichtern. Ziel unseres Unterrichts ist es, ein Grundverständnis für den Aufbau der Stoffe, die uns täglich umgeben, zu vermitteln.

Chemie HP klein 5Vor allem in der Unterstufe steht das forschende Lernen im Mittelpunkt. Ausgehend von Experimenten werden die zentralen Themen der Chemie behandelt. In unserem modernen Chemiesaal haben die Schüler/innen auch die Möglichkeit selbst Versuche durchzuführen.

Chemieinteressierte können in der 6. und 7. Klasse ihr Wissen vertiefen. Im Rahmen des Wahlpflichtfaches werden die Schüler zum eigenständigen Experimentieren im Labor angeleitet. Sowohl im Pflichtfach als auch im Wahlpflichtfach kann mündlich maturiert werden.

Chemie HP klein 1Die chemische Industrie und Forschung stellt in Österreich einen bedeutenden Wirtschaftszweig dar. Daher möchten wir unsere Schüler/innen auf die vielseitigen Berufschancen im Bereich der Chemie aufmerksam machen. Dies geschieht unter anderem durch Exkursionen, wie etwa zur Voest Alpine oder ins Vienna Open Lab (Universität Wien).

Chemie HP klein 4Chemische Grundkenntnisse sind für das Verständnis naturwissenschaftlicher Sachverhalte unumgänglich. So soll der Chemieunterricht in der Oberstufe auch die Vorbereitung auf unterschiedlichste Studienrichtungen sein.

Stundenausmaß Pflichtfach:
Unterstufe
4. Klasse: 2 Wochenstunden
Oberstufe:
7. Klasse: 2 Wochenstunden
8. Klasse: 2 Wochenstunden

Stundenausmaß Wahlpflichtfach:
6. Klasse: 2 Wochenstunden
7. Klasse: 2 Wochenstunden

Unser Team der Chemielehrerinnen:
Mag. Helga Kalinka, Dr. Ulrike Prinz-Pemmer, Mag. Claudia Ebner

kalineuPrinz PemmerEbne 2020

Verwendete Schulbücher:
Unterstufe: Magyar, R.; Liebhart, W.; Jelinek, G.; Faber, W.: Stoffe. Wien: öbv 2014
Oberstufe: Magyar, R.; Liebhart, W.; Jelinek, G.; Faber, W.; Strnad, A.: EL-MO. Elemente und Moleküle. Wien: öbv 2020.

Leistungsbeurteilungskriterien >>>