Kennenlerntage der 5. Klassen 2017 - Mary Ward Schulen St. Pölten - Privatgymnasium und Oberstufenrealgymnasium St. Pölten

Kennenlerntage der 5. Klassen 2017

IMG 6166 aVom 11.-13. September fanden die Kennenlerntage der 5. Klassen des Mary Ward Privatgymnasiums und ORG am Annaberg statt. Dort erwarteten die Schüler, begleitet von Frau Direktor Pfiel, Frau Prof. Völk, Frau Prof. Klein und Frau Prof. Hillinger, sehr gemütliche Zimmer sowie ein schmackhaftes Frühstücks-, Mittags- und Abendbuffet.
Der erste Tag verging wie im Flug: Spiele wie das "Sesselchaos", "Partnermemory" sowie die Planung des Kennenlernens der Partnerschüler forderten die beiden Klassen ganz schön heraus.


Das Highlight des zweiten Tages war mit Sicherheit die Erfüllung folgender Aufgabe: Aus einem A4-Karton sowie zwei Flip-Chart-Bögen mit Hilfe von einem Klebstoff und einer Schere sollte ein Flugobjekt gebastelt werden, in dessen Mitte ein rohes Ei gesetzt wurde. Vom Balkon des dritten Stockes segelten nach 90 Minuten intensiver Arbeit nach der Reihe die Prachtexemplare. Ziel dabei war natürlich, dass das Ei überlebt – einige Gruppen schafften dies auch und die Zusammenarbeit bereitete den Schülern viel Freude. Der letzte Tag meinte es gut mit uns, denn die Sonne strahlte bereits in den frühen Morgenstunden, sodass wir gleich nach dem Frühstück nach Annaberg wanderten. Auch hier fanden tolle Spiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft statt: „Blindes Führen“, „Die letzte Maus“ sowie der „Jurtenkreis“. Nach einer kurzen Stadttour mit Einblick in Annabergs Kirche machten wir uns schließlich auf den Heimweg.
Diese drei Tage waren für die beiden Klassen eine tolle Erfahrung, es wurde viel gelacht und auch die neu dazu gestoßenen Schüler schlossen schnell neue Freundschaften und fühlten sich gut aufgehoben. Folgende Aussage einer Schülerin blieb mir in Erinnerung und verdeutlicht, wie wohl sich die Kinder am Annaberg gefühlt haben: „Schade, dass die drei Tage schon vorbei sind, wir wären gern noch bis Freitag geblieben!“

Hier geht es zu den Bildern >>>

 

nach oben

Privatgymnasium und
Oberstufenrealgymnasium St. Pölten

Schneckgasse 3, 3100 St. Pölten

Tel. 02742/72656

Home | Aktuell | Über uns | Unser Team | Termine | Kontakt | DatenschutzLinks | Intranet

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!