Auf in die Dominikanische Republik!

20190123 140018 kleinmehr Bilder >>>

Am 23. Jänner 2019 besuchte uns im Wahlpflichtfach vertiefend bei Frau Prof. Heindl Anyelina Guzman, um einen Vortrag über ihre Heimat „La República Dominicana“ zu halten. Nach einer Vorstellungsrunde erfuhren wir Interessantes über das Land, dessen Fahne, die Bevölkerung, dem Pico Duarte, dem höchsten Berg der Karibik und wie der Nationalfeiertag, nämlich der 27.Februar, begangen wird.

Fasziniert waren wir, als Angelyna mit strahlenden Augen von den Buckelwalen erzählte, die alljährlich tausende Kilometer in den kalten Polarmeeren zurücklegen, um sich in der dominikanischen Republik, speziell in der Bucht von Samana in der Zeit von Mitte Jänner bis Ende März zu paaren und anschließend dort ihre Jungen zur Welt zu bringen.

Angelyna war von unseren Spanischkenntnissen begeistert, denn sie sprach sehr schnell und verschluckte die Endsilben, was für die Dominikaner sehr typisch ist. Außerdem kennen sie zudem zahlreiche eigene Wörter, die es im europäischen Spanisch nicht gibt – wie zum Beispiel „esposo“ statt „marido“, „chichi“ – ein liebevoller Ausdruck für ein Baby oder „guineo“ für „plátano“ (=Banana).

Zum Schluss hörten wir und tanzten wir noch Bachata, eine aus der Dominikanischen Republik stammende Musikrichtung und Tanz. İQué chévere!

Angesteckt von dem Temperament und netten Art von Angelyna haben einige von uns beschlossen den nächsten Urlaub in der Karibik zu verbringen.

Die Wahlpflichtfachgruppe Spanisch vertiefend

nach oben

Privatgymnasium und
Oberstufenrealgymnasium St. Pölten

Schneckgasse 3, 3100 St. Pölten

Tel. 02742/72656

Home | Aktuell | Über uns | Unser Team | Termine | Kontakt | DatenschutzLinks | Intranet

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!