UÜ ProMu beim Chorissimo! in Grafenegg

MaryWard-15

Fotogalerie unsere Schule >>>

Fotos aller Chöre >>>

Seit mehreren Jahren schon ist die unverbindliche Übung „Projekt Musik“ – teilweise in unterschiedlicher Organisationsform und anderen Namen – im Aufbau. Die musikalischen Fähigkeiten der treuen Schülerinnen und Schüler dieser Lehrveranstaltung stiegen dabei von Jahr zu Jahr. Mit einem 21 Stimmen starken Chor und einer Band aus drei jungen Frauen probten wir seit März an unserem Repertoire. Nun war es an der Zeit, sich nach vielen Schulmessen und internen Veranstaltungen einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Mit großer Aufregung und einer gehörigen Portion Lampenfieber fuhren wir also zum Chorissimo!, einem niederösterreichweiten Chöretreffen nach Grafenegg. 14 Chöre von Volksschule bis hin zu Schulen mit musikalischem Schwerpunkt würden sich dort gegenseitig etwas vorsingen, und das unter professionellsten Bedingungen: Das Auditorium in Grafenegg ist ansonsten eine Bühne für große Namen, die Moderatorin des Nachmittags war niemand Geringerer als Ex-Starmania-Vocalcoach Monica Ballwein und eine irrsinnig tolle Stageband sorgte für Stimmung zwischen den Auftritten. Es war also der perfekte Rahmen, um einmal zu schauen, wie wir denn so liegen, was wir eigentlich können.

Direkt vor dem Betreten der Bühne waren einige schon sehr aufgeregt, doch unser vieles gemeinsames Proben hatte uns wirklich zusammengeschweißt und wir konnten unsere beiden Lieder, „Only you“ und „Lean on me“ (fast) perfekt singen – vor allem machte es unglaublich viel Freude und das kann man auch an den Fotos sehen.

Unser Fazit: Wir können wirklich was! Auch wenn wir eine Schule ohne musikalischen Schwerpunkt sind, so lohnt es sich doch, Herzblut und Ressourcen in die musischen Fächer zu stecken, damit unsere vielseitig begabten Schülerinnen und Schüler ein weiteres Feld haben, in dem sie sich ausprobieren und an dem sie wachsen können. Wer uns in diesem Jahr noch hören möchte, der sei herzlich zum Abend der besonderen Leistungen eingeladen, an dem wir das musikalischen Rahmenprogramm gestalten dürfen.

Mag. Nicole Klaus, Mag. Daniela Rzepa