Workshop Religion4b  2018 3Am Freitag, den 8.6.2018, hatten wir, die 4b, einen Workshop über Politik, Religion und Extremismus.

Unser Religionslehrer Herr Prof. Zauner organisierte den Workshop, welcher nach der zweiten Unterrichtsstunde begann. Unsere Referenten, Raphi und Hermann, stellten sich vor, indem sie kurz etwas über sich und ihr Leben erzählten. Anschließend durften wir uns vorstellen und zusätzlich das erste Wort sagen, welches uns zum Thema Politik oder Extremismus einfiel. Nach der Vorstellungsrunde setzten wir uns alle in einen Sesselkreis, das vereinfachte uns die Gesprächsführung untereinander.

In Zweiergruppen eingeteilt bekamen wir eine Frage zum Thema Politik und sollten diese den anderen Paaren stellen und schauen, wie viele Paare die passende Antwort wussten. Anschließend mussten wir uns innerhalb von fünf Minuten überlegen, was nichts mit Politik zu tun hat. Was mich sehr erstaunte war, dass wir zu dem Ergebnis kamen, dass es nichts gibt, was nichts mit Politik zu tun hat.

Wir sprachen auch ein wenig über Terror/Terrorismus und lösten einige Aufgabenstellungen dazu.
Herman legte danach Bilder von verschiedenen berühmten Persönlichkeiten in die Mitte des Sesselkreises. Wir gingen in Dreiergruppen zusammen und mussten innerhalb von 15 Minuten mithilfe unserer Handys /Internetrecherche folgende Antworten herausfinden:
Wer ist/war diese Person?
Warum wurde die Person Opfer eines Attentats?
Wann wurde das Attentat begangen?


Es stellte sich heraus, dass alle Personen Opfer eines Attentats geworden waren, da sie sich für etwas Gutes/Wertvolles sehr intensiv eingesetzt hatten.​