Volontariat bewegt

Die 8B und 8C Klassen unserer Schule wurden im Unterricht von Sandra Schlögl besucht. Sie erzählte uns von ihrem Auslandseinsatz, den sie in Indien verbracht hatte. Möglich war dies durch das Projekt „Volontariat bewegt“, eine Initiative von "Jugend Eine Welt" und den Salesianern Don Boscos. Sandra gab uns spannende Einblicke in den Alltag einer Volontärin und brachte uns auch die verschiedensten Dinge mit. So lernten wir zum Beispiel, dass in Indien mit Asche abgewaschen wird, dass „Tiger Balsam“ ein Allheilmittel für fast alles ist und, dass man in Indien Wasser aus der Flasche so trinken soll, dass der Mund die Flasche dabei nicht berührt.

Wenn man als „Volo“ über „Volontariat bewegt“ ins Ausland gehen will, muss man allerdings mindestens 10 Monate weggehen. Sandra konnte auch bestätigen, dass es Sinn macht, so lange vor Ort zu bleiben, weil man erst nach einiger Zeit die Strukturen gut durchschaut und somit viel besser helfen kann. Sie selbst hat in der Ordensgemeinschaft der Salesianer mitgelebt, allerdings nicht in einem Kloster, sondern ganz normal in einem Haus. Dadurch hat sie sich immer gut aufgehoben gefühlt, hatte Ansprechpartner vor Ort und konnte so viel für die Kinder und Jugendlichen tun. Ihr Aufgabenbereich lag meist im Bildungs- und Freizeitbereich, indem sie Kindern Englischunterricht gab, oder nachmittags Spiele vorbereitete und eine sinnvolle Freizeitgestaltung ermöglichte.

Besonders interessant war auch, dass es möglich ist, sich diese Zeit als Auslandszivildienst anzurechnen.

Wir konnten uns durch den Vortrag ein Bild von einer ganz anderen Kultur machen und außerdem Anregungen bekommen, welche Möglichkeiten es neben dem Studium nach der Matura noch gibt, seine Zeit sinnvoll zu gestalten. ​

IMG-20181206-WA0009

IMG-20181206-WA0008