Im Rahmen einer "internationalen Kon-fair-enz" setzten sich Jugendliche der sechsten Klassen des Privatgymnasiums Mary Ward mit den Themen Konsum, Glücksforschung und Ernährung auseinander.

Wie teilt sich die Weltbevölkerung Wohlstand und Ressourcenverbrauch?, Wie können wir zu mehr Gerechtikgkeit beitragen?, Was brauche ich, um glücklich zu sein? – mit diesen wichtigen Fragen beschäftigten sich die Schüler:innen. In Kleingruppen erlebten sie auf spielerische und kreative Weise das Motto "weniger ist fair". „Es war eine Freude mit solch einer motivierten, lieben Gruppe zu arbeiten“ , erzählt Klimabündnis-Bildungsreferent Marek Zink. Seitens der Stadtgemeinde St. Pölten stand ein Klimabündnis-Bildungsscheck zur Verfügung, der für den Workshop „Weniger ist fair“ in Englischer Sprache eingelöst wurde.

St. Pölten setzt auf globales Klimaschutz-Netzwerk

„Jede der 14 Klimabündnis-Bildungseinrichtungen in unserer Stadt soll die Möglichkeit haben, einen Klimabündnis-Bildungsscheck einzulösen. Dazu schicken wir direkt an die Bildungseinrichtungen Aussendungen.", erklärt Tatjana Fischer vom Referat für Umweltschutz der Stadtgemeinde St. Pölten. In Österreich setzen sich über 700 Klimabündnis-Schulen, -Kindergärten und –Horte für Klimaschutz und den Erhalt des Regenwaldes ein. Gemeinsam mit den Kindern werden klimarelevante Themen behandelt und konkrete Klimaschutz-Maßnahmen umgesetzt.