Das Wahlpflichtfach Politische Bildung erobert das Regierungsviertel in St. Pölten und spricht mit Landesrätin Mag. Christiane Teschl-Hofmeister über brennende aktuelle Themen und den Wahlkampf in Niederösterreich.

 

Hoch über den Dächern St. Pöltens auf der Aussichtsterrasse des Klangturms begann der überaus ereignisreiche 11. Jänner 2023 für die Politischen Bildner*innen des Mary Ward Privatgymnasiums und ORG. Die politikinteressierten Jugendlichen verbrachten einen ganzen Tag im Regierungsviertel.

Ihr Weg führte sie dabei gemeinsam mit ihrer Professorin Mag. Elisabeth Vlcek, MSc und der Schulleiterin Dr. Ulrike Zirbs durch die beiden Landesmuseen, das neu eingerichtete Besucherzentrum des niederösterreichischen Landtages, den Landtag selbst, die Landhausgalerie und die Landhauskapelle.

Das aufregendste Highlight für die Politischen Bildner*innen stellte aber sicherlich – neben dem großzügig spendierten Mittagessen durch Landeshauptfrau Mikl-Leitner – das persönliche Gespräch mit Landesrätin Mag. Christiane Teschl-Hofmeister dar.

Die Jugendlichen hatten die große Chance ihre unzähligen Fragen trotz anfänglicher Nervosität loszuwerden. So wollten sie wissen, wie der Arbeitsalltag einer Landesrätin aussehe; welche Beweggründe hinter der Entscheidung, in die Politik zu gehen, lägen; welche Aspekte des Klimaschutzes oder auch Krankenpflege für die Politikerin wichtig seien.

Dieses sehr persönlich geführte Gespräch ermöglichte der Gruppe nicht nur eine Politikerin hautnah zu erleben, sondern diese in ihrem Arbeitsumfeld kennenlernen zu dürfen und damit die Politische Bildung in umfassender praktischer Umsetzung zu erleben.

Fotogalerie >>>