Am 29. März trafen wir, 33 Schüler*innen der 4ab, uns mit den Professorinnen Gaßner-Novak, Gwiss und Meysel um 17:00 Uhr am Hauptbahnhof in St. Pölten, um mit dem Zug zuerst nach Wien und anschließend mit dem Nachtzug nach Rom zu fahren.

Nach einer turbulenten sowie kurzen Nacht kamen wir wenig ausgeschlafen, aber dafür mit guter Laune knapp vor Mittag am Bahnhof Roma Termini an. Nachdem wir die Koffer in unserem Hotel abgestellt hatten, fingen wir sofort damit an, die wunderschöne Stadt zu erkunden.

Bevor wir Zeit dafür hatten, uns mit Mittagessen zu versorgen, besichtigten wir die größte Marienkirche Roms, Santa Maria Maggiore. Gestärkt mit leckerem Essen spazierten wir zu folgenden Sehenswürdigkeiten: zu den Kaiserforen, der Trajanssäule, den Trajansmärkten, der Marc Aurel Säule, der Spanischen Treppe, Piazza Navona sowie zum Pantheon. Gemeinsam suchten wir das Insalate Ricca auf und ließen uns mit typisch italienischen Speisen verwöhnen. Trotz unserer Müdigkeit besuchten wir abschließend den Trevibrunnen, wo wir nicht nur ein Ständchen für ein Geburtstagskind sangen, sondern auch unser Glück durch das Werfen von Münzen beschworen.

Mit etwas mehr Schlaf starteten wir in den zweiten Tag und begaben uns am Morgen zum Petersdom, wo wir die vielen Stufen bis zur Kuppel hinaufwanderten. Danach besichtigten wir die in der Nähe gelegene Engelsburg und die Engelsbrücke. Nach einer kurzen Mittagspause ging es für uns zur Santa Maria Sopra Minerva, dem Elefantenobelisken und anschließend zur Kirche Sant´Ignazio di Loyola. Das Kulturviertel Trastevere ließen wir uns auch nicht entgehen. Nachdem wir einen italienischen Ostergottesdienst besucht hatten, ließen wir den Abend mit gutem Essen ausklingen.

Am Samstag besichtigten wir am Vormittag das Forum Romanum, die Triumphbögen sowie nach einer Mittagspause das Kolosseum. Anschließend setzten wir uns in den Zug, der zum Strand nach Ostia fuhr. In der Nähe fand auch unser Abendessen statt, bevor wir wieder nach Rom zurückfuhren.

Am Palmsonntag erfolgte ein Tagesausflug nach Pompeji. Natürlich bestiegen wir auch den Vesuv.

An unserem letzten Tag durften wir das Kapitol, das Marcellustheater, die Bocca della Verità, das Forum Boarium, die Tiberinsel sowie den Circus Maximus (inklusive Wettrennen) erkunden. Ein weiteres Ständchen für ein Geburtstagskind durfte nicht fehlen. Mit einem lachenden und weinenden Auge verabschiedeten wir uns von einer unvergesslichen Reise, die uns alle näher zusammenbrachte. Nach einer etwas entspannteren Zugfahrt kamen wir mit vielen Erinnerungen dennoch erschöpft zuhause an.

Im Namen der vierten Klassen bedanken wir uns vor allem bei Frau Professor Gaßner-Novak, die uns diese Reise überhaupt ermöglichte und uns mit neuem Wissen über Rom bereicherte. Ein herzliches Dankeschön gilt ebenfalls Frau Professor Gwiss, die durch ihre Fürsorglichkeit und hilfsbereite Hand immer für uns da war. Nicht zuletzt danken wir Frau Professor Meysel, die als Schlusslicht sehr gut auf uns aufpasste und genau schaute, dass niemand verlorenging. Danke, dass wir den Zauber der ewigen Stadt erleben durften!