Ein erklärtes Ziel unserer Schule lautet, unsere Schüler/innen zu Menschen mit einem gut ausgeprägten sozialen Gewissen zu erziehen.
Zu diesem Zweck werden in regelmäßigen Abständen Sozialprojekte durchgeführt, die vom Arbeitskreis Soziales organisiert und geleitet werden. Er setzt sich aus einigen Lehrer/innen und der Schulleiterin zusammen. In die Projekte werden sämtliche Schulpartner (Schüler/innen, Eltern, Elternverein, Förderverein,…) eingebunden.

Sozialkreis Team

 

Projekte im Schuljahr 2020/21:

Aufgrund von COVID-19 werden in diesem Schuljahr einige Sozialprojekte etwas anders als gewohnt umgesetzt, dennoch sind wir stolz, dass wir so viele Projekte durchführen können:

1. Nachhilfebörse:
Schüler/innen der Oberstufe geben Nachhilfe in den Schularbeitsfächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Latein, Spanisch, Griechisch und Französisch. Dafür müssen die Schüler/innen eine Prüfung ablegen; sie sind somit offiziell berechtigt, an unserer Schule Nachhilfe-unterricht zu geben. Die Kosten für eine Stunde betragen € 12,--. Welche Schüler/innen in welchen Fächern Nachhilfe erteilen und wie man sie erreichen kann, entnehmen interessierte Schüler/innen oder Eltern einer Anschlagtafel in der Schule oder der Schul-Homepage >>>.
 
2. Weihnachtspackerl-Aktion:
Seit einigen Jahren erhalten wir „Briefe an das Christkind“ von Kindern des Kinderheimes in Stiefern. Alle Klassen beteiligen sich an diesem Sozialprojekt und übernehmen jeweils ein Geschenk, für das sie die finanziellen Mittel aufbringen und es nach dem Kauf liebevoll verpacken.
Normalerweise dürfen einige Schüler/innen die Geschenke in Begleitung von Lehrer/innen im Kinderheim übergeben, denn beim gemeinsamen Spielen wird der persönliche Kontakt zwischen unseren Schüler/innen und den beschenkten Kindern immer sehr rasch hergestellt. In diesem Schuljahr wird das Zusammentreffen aufgrund COVID-19 aber erst im Frühling stattfinden.
Stiefern3. Ö3-Weihnachtswunder - so hilft dein altes Handy!
Gemeinsam möglichst viele Handys für die Ö3-Wundertüte sammeln und damit Kinder und Jugendliche in Notlagen in Österreich unterstützen – das haben sich einige Schulen im Rahmen der Ö3-Wundertüten-Challenge vorgenommen. Auch wir sind dieses Jahr wieder dabei und werden nicht mehr benutzte Handys sammeln, denn mit dieser Sammelaktion können kalte Wohnungen geheizt, Therapien bezahlt oder leere Kühlschränke gefüllt werden. Die gesammelten Handys bringen in der Verwertung rund 50.000 Euro und damit können das Österreichische Jugendrotkreuz, die youngCaritas und Licht ins Dunkel vor allem Kinder und Jugendliche unterstützen, die in schwierigen Lebenssituationen schnell Hilfe brauchen.

4. Klimafit zum RADLhit
Wir sind eine der 40 Schulen, die das Privileg haben, bei einem Programm namens „Mobilitätsmanagement für Kinder, Eltern und Schulen“ mitzumachen. Dabei ist das Ziel, CO2- Emissionen zu reduzieren und bewusstseinsbildende Maßnahmen für die Nutzung klimafreundlicher Wege umzusetzen. Dieses Schuljahr machten wir gleich zu Beginn bei einem Projekt namens Klimafit zum Rad’l-Hit mit. Durch Sammeln klimafreundlich zurückgelegter Schulwege und Beantwortung von Fragen zum Thema Mobilität erhält man als Klasse Punkte. Wir freuen uns darüber, dass die Klasse 2b einen Fixpreis gewinnen konnte, weil so viele Schüler/innen über einen Zeitraum von drei Wochen klimafreundlich angereist sind.

Radlfit


4. Waren helfen:
Am Montag in der letzten Schulwoche widmen die Schüler/innen der 6. Klassen den Vormittag einer Waren-Sammelaktion zugunsten des Mutter-Kind-Hauses in St. Pölten. In Zusammenarbeit und Absprache mit der youngCaritas stehen Schüler/innen von  
9.00 – 12.00 Uhr am Eingang verschiedener Geschäfte in St. Pölten und bitten die Kundinnen und Kunden um den Kauf der benötigten Waren, die auf einer Liste aufgeschrieben stehen. Am letzten Schultag findet dann eine „symbolische“ Warenübergabe in Beisein von Vertreterinnen der youngCaritas, der Schulleiterin Dr. Pfiel und der Leiterin des Arbeitskreises Soziales, Mag. Denise Hillinger, statt.

Waren helfen


Mag. Denise Hillinger
(Leiterin Arbeitskreis Soziales)