Staatssekretär Kurz mit Integrationsbotschaftern zu Gast an unserer Schule

„Zusammen Österreich“ lautet eine Initiative des Integrations-Staatssekretärs für besseres Verständnis für Integration, Immigration und Asyl , in deren Rahmen Staatssekretär Kurz Schulen besucht und Beispiele gelungener Integration vorstellt. In diesem Zusammenhang war er am 11.1.2013 mit zwei „Integrationsbotschaftern“ zu Gast an unserer Schule.

Die Oberstufenschüler/innen waren von der akademischen Karriere einer armenisch-stämmigen Österreicherin und vom Schicksal eines in Österreich eingebürgerten Jugendlichen aus Burkina Faso sehr beeindruckt: Die Juristin Dr. Arlette Zakarian wurde in Armenien geboten, kam mit drei Jahren nach Wien, besuchte das Lycée Français und studierte Jus. Sie lebte in Amerika und in Frankreich und kehrte nach der Gründung einer eigenen Familie wieder nach Österreich – in ihre Heimat – zurück. Salif Nikiema wurde in seinem Heimatland misshandelt, auf Vermittlung einer sozialen Organisation in Österreich operiert und von einer Waldviertler Familie als Pflegekind aufgenommen. Er besuchte die Handelsschule in Horn und tritt demnächst eine Stelle bei einer Bank an.

Die Zuhörer/innen konnten im Anschluss an diese Vorstellungen dem Staatssekretär und den Integrationsbotschaftern Fragen stellen. Sie informierten sich dabei eingehend über Maßnahmen zur Integration, über das Verhältnis von Immigration und Asyl, über den Staatsbürgerschaftstest und über konkrete Lebensbedingungen von Asylwerbern, wollten von StS Kurz jedoch auch einiges über die Anfänge einer politischen Laufbahn wissen. Zakarian und Nikiema meinten auf die Frage, was ihnen in ihrer Schulzeit besonders wichtig war, dass sie immer wieder mit Vorurteilen (z. B. wegen dunkler Haar- oder Hautfarbe) konfrontiert wurden, und zeigten die Wichtigkeit einer guten sprachlichen Integration auf. Dabei solle jedoch, so betonte vor allem Zakarian, die Muttersprache nicht verloren gehen, sondern bewusst gepflegt werden.

iri 4862

iri 4866

iri 4868

iri 4873

iri 4875

iri 4878

iri 4880

iri 4882

iri 4898

iri 4899

iri 4910

iri 4932

iri 4943

 

 

 

nach oben

Privatgymnasium und
Oberstufenrealgymnasium St. Pölten

Schneckgasse 3, 3100 St. Pölten

Tel. 02742/72656

Home | Aktuell | Über uns | Unser Team | Termine | Kontakt | Links | Intranet

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!