10 Jahre Freunde des Mary Ward Privatgymnasiums und Oberstufenrealgymnasiums St. Pölten

Dieses Jubiläum wurde am 9. Mai 2014 ausgiebig gefeiert. Da das Schulzentrum in den letzten Jahren baulich verändert wurde, führte die Schulleiterin vor der Veranstaltung die Gäste durch das Areal, wobei viele Erinnerungen wachgerüttelt und lustige Anekdoten erzählt wurden.

Die ehemaligen Professorinnen OStR Dr. Maria Parth und OStR Mag. Rosa Tiefenbacher feierten zusammen mit ihren Klassenkolleginnen gleichzeitig ihr 50-jähriges Maturajubiläum.

Der Verein konnte eine Reihe von Ehrengästen willkommen heißen: Propst Maximilian Fürnsinn vom Stift Herzogenburg, der die Wortgottesfeier in der Institutskirche leitete; die Initiatorin des Vereins Sr. Ingeborg Kapaun und weitere Ordensschwestern der Congregatio Jesu, als Vertretung des Schulerhalters Sr. Cäcilia Kotzenmacher SDR und Geschäftsführer Rudolf Luftensteiner, auch Vertreterinnen des Absolventenvereins Maria Regina aus Wien-Döbling. Ein besonderer Ehrengast war Frau Mimi Noever aus Wien (Maturajahrgang 1932!).

Gründungsobfrau Edith Lukesch M.A. hielt eine schwungvolle Rede über die Aktivitäten der vergangenen Jahre. Mag. Martina Astelbauer-Gerlich und Candash Acar, ein Schüler der 6B, präsentierten dazu ein äußerst gelungenes Video. Bernhard Wachtler, 2. Obfrau-Stellvertreter, sprach über die Bedeutung des Vereins für die Jugend.

Es war ein gelungenes Fest mit besonderem Charakter.

 

Neues aus dem Vorstand:

Als neue Schriftführerin begrüße ich Mag. Silvia Tiefenbacher, die Mag. Maria Wachtler  in dieser Funktion ablöst. Ich bedanke mich bei Mag. Maria Wachtler für ihre langjährige Tätigkeit und Mithilfe und freue mich, dass sie dem Vorstand in beratender und helfender Funktion erhalten bleibt.

 

Ziele des Vereins in den nächsten Jahren

Beibehalten will der Verein den Grundgedanken, die Schüler und die Schule zu unterstützen, sowie die Pflege der Kontakte. Um die Gemeinsamkeit zu fördern, werden weiterhin das Schulstartfest und die Mary Ward Wanderung organisiert. (Im Herbst 2014 entfällt das Schulstartfest wegen der 10-Jahres-Feier im Mai 2014). Ab dem nächsten Jahr sind Treffen von Absolventinnen und Absolventen mit Professorinnen und Professoren beim Heurigen geplant.

Als Obfrau wünsche ich mir, dass uns die Sponsoren erhalten bleiben und die Anzahl der Mitglieder wächst, sodass wir unsere Unterstützungen weiter durchführen und das Netzwerke ausbauen können.

Nach diesen 10 Jahren des Vereins und meinen 4 Jahren als Obfrau möchte ich mich bei meinem Vorstandsteam sehr herzlich bedanken, denn wie schon Helen Keller gesagt hat: "Allein können wir so wenig tun; zusammen können wir so viel tun."

Mein besonderer Dank gilt unserer Redakteurin und Fotografin Mag. Astelbauer-Gerlich, Frau Ingrid Praher, die mich bei jeder Gelegenheit unterstützt, OStR Mag. Anneliese Kleinbauer und Mag. Maria Wachtler für die Gestaltungen der Gottesdienste und allen anderen Vorstandsmitgliedern für ihre Hilfe bei Veranstaltungen.

Der Verein freut sich über neue Mitglieder, er freut sich aber auch über jede Spende, um weitere Projekte finanzieren zu können.

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Spenden: Zahlungsverbindung: Sparkasse NÖ Mitte West,

IBAN: AT632025600000905158, BIC: SPSPAT21XXX

Um Näheres vom Verein zu erfahren, schauen Sie bitte auf die Homepage der Schule: www.marywardschulen.at/stpgym , unter Schulpartner - Verein Freunde

Mit herzlichen Grüßen

Mag. Elisabeth Schuh

Obfrau 

Bilder >>>>>

nach oben

Privatgymnasium und
Oberstufenrealgymnasium St. Pölten

Schneckgasse 3, 3100 St. Pölten

Tel. 02742/72656

Home | Aktuell | Über uns | Unser Team | Termine | Kontakt | DatenschutzLinks | Intranet

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!