Lesung von Georg Bydlinski

Der österreichische Autor kam am 9. April auf Einladung der Mary Ward PVS nach St. Pölten und las auch für unsere Schüler/innen der 1. und 2. Klassen.

Der 1956 in Graz geborene Autor lebt mit seiner Familie in Mödling. Er studierte Anglistik und Religionspädagogik an der Universität Wien und ist seit 1982 freier Schriftsteller.

Bydlinski schreibt Kinderliteratur, Gedichte und Erzählungen. Für seine rund 75 Bücher wurde er mit einer Reihe von Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Literaturförderungspreis des Landes NÖ, den Kinderbuchpreisen der Stadt Wien und des Landes Steiermark. 2001 erhielt er den Österr. Staatspreis für Kinderlyrik, 2005 den Österr. Kinder- und Jugendbuchpreis.

Zu seiner Lesung in St. Pölten brachte der Autor nicht nur seine Bücher mit, sondern auch die Gitarre. Einige seiner Texte hat er selbst vertont, sodass er nicht nur Gedichte und Ausschnitte aus seinen Büchern vorlas, sondern mit seinen Liedern das Publikum zum Mitsingen und Mitmusizieren anregte.

Dr. Ulrike Pfiel

lesungbydlinski

 

nach oben

Privatgymnasium und
Oberstufenrealgymnasium St. Pölten

Schneckgasse 3, 3100 St. Pölten

Tel. 02742/72656

Home | Aktuell | Über uns | Unser Team | Termine | Kontakt | Links | Intranet

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!