Exkursion im Fach Geografie und Wirtschaftskunde zum Thema „Infrastruktur“

img 1205-1

Am Mittwoch, dem 27.1.2016 startete die 2a Klasse zu einem sehr informativen Ausflug. Ziel war die Baustelle der Güterumfahrung St. Pölten. Pünktlich um 8.30 ging die Fahrt mit dem Bus los, um zunächst das Baustellenbüro, in dem alle leitenden Mitarbeiter ihre zentralen Büros  haben, zu besuchen.

Nach einer sehr freundlichen Begrüßung durch Herrn Hofmarcher – er hatte uns diese Exkursion ermöglicht – erhielten wir viele Informationen über den Tunnelbau im Allgemeinen. Spezielle Details gab es dann für alle Neugierigen  über den später auch besichtigten Tunnel „Pummersdorf“ .

 Danach stärkten sich alle mit einer köstlichen Jause und  Getränken. Im Anschluss daran erfolgte eine Einweisung über das korrekte Verhalten in einem Tunnel. Um zum Tunneleingang zu gelangen mussten wir erneut in den Bus steigen. Wenige Minuten später konnten wir endlich , mit aufgesetztem Schutzhelm und Schutzwesten, das erstaunliche Bauwerk betreten. Die Klasse konnte nun ein Meisterwerk des Tunnelbaus bestaunen. Fast 3500m weit wurde die Röhre in den Untergrund getrieben, mittels riesiger Bohrmaschinen und teilweise durch Sprengungen. Sogar die Notausgänge wurden von den jungen Besuchern inspiziert.  Nach diesem tollen Rundgang wurde vor dem Tunneleingang noch schnell ein gemeinsames Foto mit den fachkundigen Führern geschossen.

Nach der Verabschiedung fuhr die Klasse schweren Herzens wieder nach Hause. Vollgepumpt mit neuem Wissen verließen alle Teilnehmer die Baustelle. Wer weiß, vielleicht zieht es ja den einen oder anderen in diese interessante Berufsgruppe.

Viktoria Englisch, 2a

gum 6 2 2

img 1193

 

img 1196

img 1199

img 1200

 

nach oben

Privatgymnasium und
Oberstufenrealgymnasium St. Pölten

Schneckgasse 3, 3100 St. Pölten

Tel. 02742/72656

Home | Aktuell | Über uns | Unser Team | Termine | Kontakt | Links | Intranet

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!