„ZYKLOP“: Lesung von Ingrid und Christan Mitterecker - Mary Ward Schulen St. Pölten - Privatgymnasium und Oberstufenrealgymnasium St. Pölten

„ZYKLOP“: Lesung von Ingrid und Christan Mitterecker

Am 18.3.2016 fand für die ersten, zweiten und dritten Klassen im Festsaal die Autoren-Lesung des Ehepaares Ingrid und Christian Mitterecker statt. Die beiden hatten ihre Bücher, deren Geschichten alle zusammengefasst im Roman „ZYKLOP“ zu lesen sind, der Reihe nach aufgestellt, um den Schüler/innen einen Einblick in die einzelnen Werke zu gewähren. Mit voller Leidenschaft schilderten sie, wie alle Erzählungen miteinander zusammenhängen, und trugen einzelne Passagen aus ihren Werken vor. Das Spannende dabei war, dass während des Vorlesens der andere die selbstgemalten Illustrationen hochhielt, um ein Eintauchen in die erzählte Welt zu ermöglichen.

Unglaublich gefühlvoll gaben die zwei Gedanken von Sadako, einer japanischen Schülerin, welche die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki überlebt hatte, aber Jahre danach schwer erkrankte und schließlich starb, und ihrer Familie wieder. Sie falteten anschließend zwei Kraniche als Andenken an das Mädchen – die Ergriffenheit war im ganzen Raum spürbar.

Auch den Abschluss gestalteten die beiden sehr kreativ, indem sie die Schüler/innen zu einem großen Sitzkreis aufforderten und ihnen mit simplen Malereien eine ganz wichtige Lebensweisheit veranschaulichten: Wir alle haben eine Intuition, die uns sagt, was uns gefällt und was uns gut tut. Nutze sie, und du wirst den richtigen Weg im Leben finden!

Mag. Denise Hillinger

img 1090

img 1097

img 1100

img 1103

img 1107

img 1108

img 1110

img 1114

img 1115

img 1125

 

nach oben

Privatgymnasium und
Oberstufenrealgymnasium St. Pölten

Schneckgasse 3, 3100 St. Pölten

Tel. 02742/72656

Home | Aktuell | Über uns | Unser Team | Termine | Kontakt | DatenschutzLinks | Intranet

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!