Über uns

Förderverein

Förderverein - Vorstand

Vorstand:

bei der GV am 22.09.2017 gewählt:

Dr. Charlotte Ennser, Obfrau
Mag. Dorothea Mayr, 1. Stellvertreterin
Benedikt Mayr, 2. Stellvertreter
Ingrid Praher, Kassierin
OStR Mag. Rosa Tiefenbacher, Kassierin-Stv.in
BSI Doris Wagner, Schriftführerin
Mag. Martina Astelbauer-Gerlich, Schriftführerin-Stv.in

Weitere Vorstandsmitglieder:

OStR Mag. Anneliese Kleinbauer
Horst Schmid
OStR Mag. Edwin Flatschart
Katharina Schuh
Dr. Caroline Lukesch
Bernhard Wachtler

Dr. Ulrike Pfiel, Schulleiterin

Rechnungsprüfer:

Ing. Christian Astelbauer
OStR Mag. Anneliese Kleinbauer

 

Förderverein - geplante Veranstaltungen

GEPLANTE VERANSTALTUNGEN:

10 Jahre „Verein der Freunde des Mary Ward Privatgymnasiums und ORG St. Pölten“

Im Jahresbericht des Schuljahres 1999/2000 schrieb OStR Mag. Sr. Ingeborg Kapaun CJ: „Eine Ordensgemeinschaft, die eine Schule betreut, kann eines Tages keine Mitglieder mehr haben – so lange aber eine Schule besteht, sterben die Ehemaligen und Freunde niemals aus. Wäre es nicht möglich, dass sich ein Verein von Förderern, Ehemaligen und Freunden bildet, der etwas von der ‚Beschützer- und Förderrolle‘ übernimmt, die bisher das Institut der Englischen Fräulein gehabt hat?

Im Juni 2004 hat sich der „Verein der Förderer und AbsolventInnen des Gymnasiums Englische Fräulein“ gegründet. Ziel des Vereins ist es, den Kontakt zwischen ehemaligen SchülerInnen und LehrerInnen zu pflegen. Der Verein hilft der Schule, verschiedene Anschaffungen, die der ganzen Schulgemeinschaft zu gute kommen, zu tätigen. Er unterstützt auch einzelne Schülerinnen und Schüler, hilft bei Projekten der Schule mit usw.

Als Obfrau konnte Frau Edith Lukesch M.A. gewonnen werden, die den Verein mit viel Einsatz und Engagement die nächsten 6 Jahre leitete. Seit 13. September 2010 ist dessen Obfrau Frau Mag. Elisabeth Schuh.

Auf Grund der Namensänderung des Ordens und der Schule, musste auch der Verein eine Änderung vornehmen und so sollte auch im  Vereinsnamen der Name der Gründerin unserer Schule dargestellt werden.

Wir möchten mit einem Festakt auf die 10 Jahre zurückblicken:

Freitag, 9. Mai 2014

15:30 Uhr: Für Interessierte: Führung durch das Areal des
Schulzentrums (bitte bei Anmeldung bekanntgeben)

17:00 Uhr: Dankfeier mit Propst Maximilian Fürnsinn
(Institutskirche)

17:30 Uhr: Festakt (Festsaal)
anschließend Empfang

Förderverein - Rückblick 2013

RÜCKBLICK 2013

Aktivitäten:

Mary Ward Wanderung:

Der Tradition entsprechend fand die  Wanderung nach Herzogenburg zum 7enten Mal statt. Bei angenehmer Temperatur und mit viel guter Laune starteten wir vom Merkurparkplatz
St. Pölten. Die geübten Walker setzten sich an die Spitze der Gruppe und führten uns durch die schöne Landschaft entlang der Traisen.
Propst Fürnsinn empfing uns wie jedes Jahr vor der Kirche in Herzogenburg bevor wir der heiligen Messe  beiwohnten.

Schulstartfest:

Viele Eltern, Schülerinnen und Schüler tummelten sich in der Schule am Freitag ,
20. September 2013 und unterhielten sich vorzüglich. Ein besonderes Highlight war der Musikauftritt von Clemens Jungblut, Florian Frühwald und Phillip Neuhauser, sowie das Streetballturnier in der Schneckgasse, die an diesem Nachmittag autofrei war.
Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufenklassen nahmen an den angebotenen Aktivitäten des Elternvereins teil.
Für viele Ehemalige ist das Schulstartfest ein Fixpunkt geworden um zu plaudern und um Erinnerungen auszutauschen.
Ein besonderes Danke den Vorstandsmitgliedern des Vereins, der Schülervertretung, dem Elternverein, den zahlreichen Eltern und Schülerinnen und Schülern für die Mithilfe – es war ein gelungenes Fest!


Unterstützungen:

Erfrischung und Stärkung für die Maturantinnen und Maturanten
Whiteboards: Kostenzuschuss
ORFF-Instrumente
Kosten für einen zusätzlichen Begleiter beim Schikurs
Abend der besonderen Leistungen: Kostenübernahme für Getränke und Brötchen
Maturaballunterstützung
Unterstützung der Theaterfahrt im Rahmen des Theaters der Jugend nach Wien im
Schuljahr 2012/2013 – wird jeweils abwechselnd mit dem Elternverein jedes zweite Jahr übernommen
Unterstützung einer Schülerin
Abonnementzahlungen: Zeitungen für Schneckeck im Erdgeschoss der Schule: Standard,
Presse und Spotlight; Zeitschriften für Geographie, Geschichte, Biologie, Englisch

nach oben

Privatgymnasium und
Oberstufenrealgymnasium St. Pölten

Schneckgasse 3, 3100 St. Pölten

Tel. 02742/72656

Home | Aktuell | Über uns | Unser Team | Termine | Kontakt | DatenschutzLinks | Intranet

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!