WPF It 1

WPF It 2Wenn du dich für das Wahlpflichtfach Italienisch ab der 6. Klasse entscheidest, so wirst du dich am Ende der 7. Klasse in Alltags- und anderen wichtigen Gesprächssituationen schon relativ sicher auf Italienisch ausdrücken können. Außerdem wirst du auch viel Neues über Bella Italia ,unser Nachbarland, das übrigens nach Deutschland der wichtigste Wirtschaftspartner Österreichs ist, erfahren haben.

WPF It 3Mit nur 8 Themen (Familie, Essen, Mode, Musik, Feste, Reisen, Hobbies und Freizeitgestaltung) hast du die Möglichkeit, in Italienisch mündlich zu maturieren. Eine tolle Gelegenheit, dich in einer Kleingruppe weiter in diese schöne Sprache zu vertiefen.

Du hast Lust zu zeigen was du kannst?
Die Möglichkeit dazu besteht unter Anderem im Rahmen des jährlichen Fremdsprachenwettbewerbs, wo du deine Italienischkenntnisse unter Beweis stellen und ganz nebenbei tolle Preise gewinnen kannst. Bisher gab’s schon viele Gold / Silber und Bronzemedaillen aus unserer Schule beim niederösterreichischen Fremdsprachenwettbewerb und auch Teilnahme beim Bundeswettbewerb "WIFI Sprachmania"

WPF It 4Was dich im Italienischunterricht erwartet:

• Es gibt im Wahlpflichtfach Italienisch keine Schularbeiten, denn der Schwerpunkt der Unterrichtsarbeit liegt beim Sprechen.
  • Auch Grammatik wird im Sinne eines gehirngerechten Sprachlernens vorwiegend mündlich trainiert.
  • Aktuelle italienische Musik, Filme, Rollenspiele, Gruppenarbeiten und nicht zu vergessen die italienische Küche (selbstverständlich in der Praxis!) bieten im Unterricht unzählige Anknüpfungspunkte, um die italienische Sprache lustvoll zu erlernen und dich mit der Kultur dieses Landes vertraut zu machen.
  • Eine Italienischassistentin (in den vergangenen Jahren aus Sardinien, Kalabrien , Sizilien und  Neapel  ) vermittelt euch in den Italienischstunden authentisch „la vita italiana“.
  • Am Ende der 7. Klasse kannst du dann all diese Italienischkenntnisse bei einer Sprachreise in die Toskana anwenden. Bei den italienischen Gastfamilien, im Italienischkurs am Vormittag bei den Ausflügen am Nachmittag und bei den Treffen abends.WPF It 10

Hast du Lust bekommen?

PARLIAMO ITALIANO!

Mag. Martina Astelbauer
professoressa
d´italiano

WPF It 5WPF It 6

WPF It 7WPF It 8
Eindrücke aus dem Italienischunterricht:

Unsere gemeinsame Zeit im Wahlpflichtfach Italienisch:WPF It 11

In der 5. Klasse stehen die SchülerInnen vor der Qual der Wahl: Welches Wahlpflichtfach soll es für die folgenden Schulstufen werden?

Für mich war damals klar: es muss Italienisch werden. Natürlich stellt es eine gewisse Herausforderung dar, eine weitere Sprache zu erlernen, aber es lohnt sich! Der Fokus wird durchgehend auf den mündlichen Ausdruck gelegt, was durch die kleine Größe der Gruppe und dem dadurch sehr angenehmen Klassenklima gefördert wird. Es ist faszinierend was mit nur zwei Wochenstunden erreicht werden kann. Da das Sprechen an sich im Vordergrund steht, konnte ich mich nach dem ersten Lernjahr gut mit den Italienern im Urlaub unterhalten, nach der 7. Klasse bereits einen italienischen Film verstehen und nach dem dritten Lernjahr sogar die mündliche Matura meistern.

WPF It 9Mein persönliches Highlight war natürlich die Sprachreise in die Toskana. Dort bekamen wir die Gelegenheit das Gelernte anzuwenden und auszubauen. Außerdem konnten wir durch die Gastfamilien und die diversen Ausflüge die italienische Kultur hautnah erleben.

Um auf alle tollen Aspekte des Italienischunterrichts eingehen zu können, wäre ein seitenlanger Text notwendig. Sprachassistentinnen (die immer superlieb und echt sympathisch waren!), dialoghi creativi, musica, dolci italiani und noch vieles mehr. Fantastico!

Andrea Irsigler Maturajahrgang 2019

Leistungsfeststellung >>>