Wahlpflichtfach Russisch

 

Русские новости  - Russkie Novosti – Russische Nachrichten

Puschkin, Dostoewskij, Tolstoj, Russkaja Kultura, Russkaja Musika, … das wurde früher im Russischunterricht vermittelt!

Die Russischmatura neu legt andere Schwerpunkte: Erzähl von dir selbst, deiner Familie, deinen Freunden! Berichte von deiner letzten Reise! Was würdest du mit einem russischen Freund in St. Pölten machen? u.v.m. Die Schülerinnen und Schüler werden in ihren gewohnten Lebenssituationen abgeholt und sollen sich in diesen po russkij ausdrücken können.

Mittlerweile haben sich die Mary Ward Russen vermehrt und es sind schon 3 Gruppen, die sich der Herausforderung einer slawischen Sprache gestellt haben. Über das übliche Unterrichtsgeschehen hinaus, gibt es immer wieder besondere Momente. Bereits im September konnten wir mit einigen St. Pöltner Russen Kontakt knüpfen, die uns dann auch im Unterricht der 6. Klassen als Assistenki zur Verfügung standen. Eine schöne Erinnerung haben wir auch an die Exkursion „russisches Wien“, wo wir Ausstellungen zur russischen Avantgarde und das russische Restaurant Stolichniy besuchten, in dem uns der Chef persönlich typisch russische Spezialitäten wie Borschtsch, Wareniki und Kascha kredenzte. Было вкусно, allen hat es geschmeckt, auch den Nicht-Russen. Heuer steht ein Besuch im Staatsballett auf dem Plan, Schwanensee natürlich!

За интересный новый учебный год - Auf ein interessantes neues Schuljahr freut sich
Irina Ernstovna
MMag. Irene Kimberger

russenamfrauentag

 russischeswien

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Russich haben einen Präsentationsfilm gedreht >>>

 

 

Zurück zu Fächer

nach oben

Privatgymnasium und
Oberstufenrealgymnasium St. Pölten

Schneckgasse 3, 3100 St. Pölten

Tel. 02742/72656

Home | Aktuell | Über uns | Unser Team | Termine | Kontakt | DatenschutzLinks | Intranet

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!