Das Projekt "Time out" kann als voller Erfolg bezeichnet werden: Ca. 1000 Personen nahmen das Angebot, sich eine Auszeit in der Institutskirche zu nehmen, an. 

Die Idee kam ursprünglich von Dr. Gerhard Reitzinger, unserem Schulpriester, der das Wiener Modell "Soul Space" kennen gelernt hatte und fragte, ob das nicht auch etwas für unser Schulzentrum wäre. Bereits im Oktober 2018 begannen die umfangreichen Vorbereitungsarbeiten, umgesetzt wurde das Projekt von den NMS-Lehrerinnen Monika Angerer, Sylvia Haider und Roswitha Grießler, tatkräftig unterstützt von der Jugendleiterin Magdalena Ganster und ihrer Praktikantin Johanna Härtinger. 

Die Besucher kamen vor allem aus unseren drei Schulen, aber auch aus anderen Bereichen. Als Beispiele können die NMS St. Georgen, das BORG, einige Pastoralassistenten und Caritas-Hospizbegleiter genannt werden. 

Wenn Schüler beim Feedback sagen "Kirche ist cool! Kann ich wieder kommen?", rückt der Traum von einer Jugendkirche vielleicht in greifbare Nähe. 

 

Zum VIDEO