Mary Ward Krems - Oberstufen-Realgymnasium

Slide One
next arrow

sportw13 1Diese schon zur Tradition gewordene Woche verbrachten 46 Schülerinnen und Schüler der 6A- und 6B-Klasse von 13. bis 17. Mai 2013 im wunderschönen Salzkammergut in Weyregg am Attersee.
Die SchülerInnen konnten zwischen den Sportarten Segeln, Tennis, Golf, Klettern und Wandern auswählen.sportw13 5
Beim Segeln wurde bei perfekten Windbedingungen der Grundschein absolviert, alle schafften die Abschlussprüfung souverän. Das Erlernen der Grundschläge Vorhand, Rückhand, Volley, Smash und Aufschlag stand in der Tennisgruppe am Programm. Beim Golf wurde die Grundtechnik erlernt, es bestand die Möglichkeit zur Absolvierung der Platzreifeprüfung. Im Kletterkurs wurden die wichtigsten Kletter- und Sicherungstechniken in verschiedenen Schwierigkeitsgraden erlernt.
Die Wandergruppe erkundete in mehreren Halbtages- sowie einer Tagestour auf den Schafberg die wunderschönen Salzkammergutberge, dabei lernten die SchülerInnen neben sportw13 6der Steigtechnik auch den richtigen Umgang mit Karte und Kompass zur Oriensportw13 8tierung.
Ein Höhepunkt war sicherlich der Besuch des Hochseilgartens in Haining. Auf verschiedenen Stationen konnten die SchülerInnen geführt von Trainern sowohl die eigenen physischen, vor allem aber die psychischen Grenzen kennenlernen. Dabei wurde auch die Teamfähigkeit gestärkt.
Ein Basketball-, Fußball- und Volleyballturnier im Rahmen der Abendgestaltung rundeten das abwechslungsreiche Programm ab. Der Wettergott war gnädig mit uns. Nach einem verregneten Anreisetag stellte sich eine stabile Föhnwetterlage mit viel Sonnenschein und warmen Temperaturen ein. Es gab keine gröberen Verletzungen und der Spaß war meist riesengroß!

MIntSchule
simplystrong