Unsere Schulsprecherin Hannah Harkess widmet sich in ihrer VwA dem Thema "Frauenwahlrecht in Österreich" und so wurde sie unter rund 1000 Schülerinnen und Schüler ausgewählt, um als Repräsentantin der niederösterreichischen Jugend bei einem Festakt anlässlich des 100. Jahrestages der konstituierenden Sitzung der provisorischen Landesversammlung am 5. November 2018 mitzuwirken. Ziel der Veranstaltung im Palais Niederösterreich war es, die Rolle Niederösterreichs in den Wochen der Republikwerdung in Erinnerung zu rufen, genauer auszuleuchten und Schlüsse daraus für Gegenwart und Zukunft zu ziehen. Namhafte niederösterreichische Historiker, Politikerinnen und Politiker sowie ausgewählte Schülerinnen und Schüler diskutierten die Themenbereiche Demokratie, Föderalismus und Zusammenarbeit in Europa. Beim anschließenden Buffet konnte Hannah bereits Kontakte für ihr Leben nach der Schule knüpfen. Dazu wünschen auch wir: Toi! Toi! Toi!

MMag. Irene Kimberger