DSC 0065Am Freitag, dem 17. Jänner 2020 fand im WIFI St. Pölten der Regionalwettbewerb der First Lego League (ein weltweiter Wettbewerb) statt.
Unsere Erwartungen waren bei der Anmeldung zum Bewerb nicht allzu hoch, da wir das erste Mal teilnahmen. Insgesamt sind dabei 14 Mannschaften aus diversen Schulen und Vereinen angetreten, die teilweise schon große Erfahrungen mitbrachten.

mehr Fotos >>>

Umso euphorischer gestaltete sich der Tag, als wir in der Vorrunde den hervorragenden 4. Platz einnehmen konnten und somit ins Viertelfinale der besten acht Mannschaften aufstiegen. Die Konkurrenz war hart, aber unsere beiden Techniker Moritz Raschbacher und Alexander Ziegler bewiesen Nervenstärke und belegten den 3. Platz  Aufstieg ins Halbfinale, wo wir gegen (alle Erwartungen) die Zweitplatzierten erfolgreich waren. Schließlich kam es zum großen Finale: die Mannschaft SAPIES (Purkersdorf) gegen BlueSAPmaryn. Die Spannung war allen Mitgliedern unserer Schule ins Gesicht geschrieben. Die beiden Techniker wurden von unserem Robotik-Team, der Klasse 3d und Eltern angefeuert, als es hieß: 1, 2, 3, LEGO.
Wir konnten es als Newcomer fast nicht fassen, als wir auch dieses Spiel für uns entscheiden konnten – alle Beteiligten unserer Schule freuten sich riesig und jubelten lautstark über unseren Sieg.