„wE United“ – ein Plakat mit großartigen Folgen

In den letzten Live-Unterrichtsstunden des Corona-Schuljahres 2019/20 beschäftigte sich die 4b des Mary Ward Privatgymnasiums & ORG St. Pölten im Geschichteunterricht mit der Europäischen Union.

Ein kleiner Zufall während eines Arbeitsauftrags führte dazu, dass sich jede*r Schüler*in überlegte, auf welche Weise die Europäische Union in das Bewusstsein Jugendlicher gerückt werden könnte. Dabei entstanden Ideen, die von reinen Info-Plakaten bis zu konkreten Werbemitteln reichten.

Nach Beendigung dieses Spontanprojekts beschloss die Klasse gemeinsam mit ihrer Geschichtelehrerin Mag. Elisabeth Fellner die entwickelten Ideen als Plakat an die ständige Vertretung der EU nach Wien zu schicken – in das Haus der EU.

Wir entschieden uns für den Titel „wE United“, da wir gemeinsam in der neuen, coronabedingten Unterrichtssituation in zwei Gruppen geteilt dennoch gemeinsam etwas geschafft hatten und dies auch sinnbildlich für die Wichtigkeit von Kooperation innerhalb des großen Friedensprojekts Europäische Union sahen.

Wir rechneten nicht damit, eine Antwort zu bekommen, da weder ein Projekt ausgeschrieben noch eine andere Aufforderung zur Produktion solcher Ideen vorhanden war. Wir schickten auf gut Glück unsere tollen Ergebnisse nach Wien.

Zu Beginn des neuen Schuljahres allerdings wurden wir von einem wirklich beeindruckenden Antwortpaket überrascht. Der Leiter des Hauses der Europäischen Union, Prof. Dr. Selmayr, hatte sich die Mühe gemacht, unser Projekt anzusehen und uns als Dankeschön T-Shirts, Masken, Anstecker und eine Einladung in das Haus der EU zu schicken.

Die ehemaligen 4bler*innen konnten ihr Glück kaum fassen – ebenso auch jene Schüler*innen, die einen neuen Weg an anderen Schulen eingeschlagen haben. Sie haben für einen kurzen Moment zu uns zurückgefunden.

Bestaunen Sie die Fotos, die Shirts, die stolzen Gesichter und natürlich das Produkt, das wir gemeinsam geschaffen haben: das wE United Plakat. >>>