Was wäre eine Projektklasse ohne Projekt?

Unsere Projektklassen zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass im Laufe des Schuljahres mehrere, zum Teil fächerübergreifende Projekte, durchgeführt werden.
Die Corona-Pandemie und das daraus resultierende Distance Learning sind noch lange kein Grund, auf solch alternative Unterrichtskonzepte zu verzichten. Das haben die Schüler*innen der heurigen 1c Klasse in den letzten Wochen bewiesen, indem sie eigene Hörgeschichten entworfen und aufgenommen haben.

Zunächst erfuhren die Schüler*innen im Musikunterricht, wie ein Hörbuch entsteht, welche Arbeitsschritte dafür nötig und welche Personen daran beteiligt sind. Danach wählte jede*r Einzelne einen kurzen, humorvollen Text aus, welcher im Deutschunterricht genau besprochen und geübt wurde. Anschließend sollten sich die Lernenden passende Geräusche zu ihrem Werk überlegen und diese auch selbst erzeugen. Schließlich durften sie ihre eigene Hörgeschichte aufnehmen, wobei alle Beteiligten sichtlich Spaß hatten. Ein herzliches Dankeschön auch allen Eltern, Geschwistern etc., die uns bei diesem Projekt unterstützt haben.

Eine Auswahl der besten Aufnahmen finden Sie hier:

Anna Richter: Rätsel:

Proch Caroline: Ich und meine Flammilie:

Micewski Emil: Vom Streiten und Dröhnen und vom schönen sich Versöhnen