SAPHTLINGE bei der Europameisterschaft in Robotik

Grandioser 27. Platz von 742 teilnehmenden Teams!

Im vergangenen Schuljahr gewann unsere Robotikgruppe den 1. Platz im Regionalbewerb in der Kategorie Robot-Game. Aus diesem Grund stand für die Schüler*innen der unverbindlichen Übung „Robotik“ fest, dass wir auch dieses Schuljahr an der First Lego League (FLL) in Wien teilnehmen.

Unzählige Stunden verbrachten die Robotiker*innen im EDV-Saal, um den Anforderungen bestmöglichst gerecht zu werden. Schließlich handelt es sich um einen weltweiten Wettbewerb, bei dem für alle teilnehmenden Teams die gleichen Spielregeln gelten.

Es wurde gebaut, getüftelt, programmiert, diskutiert, viel gelacht und jede Menge Eierlikörkuchen gegessen. Kurzum wir hatten viel Spaß.

Aufgrund der Pandemie konnten alle Bewerbe nur virtuell durchgeführt werden. Für die Gruppe war es eine neue Herausforderung. Filme mussten gedreht und eingesendet werden, Schiedsrichterbewertungen und diverse Besprechungen fanden online statt. Die vier Burschen (Christian Patzl, Moritz Raschbacher, Raphael Schicklgruber und Alexander Ziegler) meisterten diese Aufgaben beim Wiener-Regionalwettbewerb bravourös.

Zu unserer Freude gewannen wir nicht nur das Robot-Game, sondern fuhren auch noch den Gesamtsieg ein. Dazu sei angemerkt, dass die FLL in vier gleichwertige Kategorien unterteilt ist: Robot-Game, Roboterdesign, Grundwerte und Forschung.

Nach unserem Sieg stand fest, dass wir an der Zentraleuropameisterschaft (Schweiz, Deutschland und Österreich) teilnehmen. Die Zeit zwischen Regionalbewerb und Europameisterschaft verbrachten die vier Burschen und die beiden Coaches Frau Prof. Burmetler und Herr Prof. Heindl unzählige Stunden im EDV-Saal, um noch einige Verbesserungen einzubauen. Schlussendlich lohnten sich die vielen Stunden. Wir erreichten bei der Europameisterschaft den grandiosen 27. Platz von insgesamt 742 teilnehmenden Teams. Herzliche Gratulation!

Nochmals ein großes Lob an Christian, Moritz, Raphael und Alex, die uns durch ihre Ausdauer, unzählige freiwillige Anwesenheitsstunden in der Schule, ihre Kreativität in jeglicher Hinsicht und durch ihr Engagement überzeugt haben und staunen ließen.

Die beiden Coaches

Fotogalerie >>>