Am Freitag, den 22.01.2016, fand die langersehnte Lesenacht der 2a statt.

Am frühen Abend kamen alle Schüler/innen vollbepackt mit Schlafsäcken, Liegematten und Naschereien in der Schule an, um es sich in der Klasse gemütlich zu machen. Keine/r hatte auf das Wichtigste vergessen: das eigene Lieblingsbuch! Frau Dr. Martina Meysel eröffnete den Abend mit dem Vorlesen einer unglaublich gruseligen Geschichte. Im stockdunklen Klassenzimmer starrten die im Sesselkreis Versammelten aufgeregt auf die nur von einer Taschenlampe beleuchteten Seiten des Buches und lauschten voller Spannung. Anschließend durften die Kinder der 2a im EDV-Raum ein Mini-Book zu ihrem Lieblingsbuch gestalten und konnten dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen – die Mitbringsel überraschten mit Sicherheit so einige Eltern.

Gestärkt durch eine kleine Jause machten es sich spätabends alle in ihren Schlafsäcken gemütlich und trugen eine bestimmte Stelle aus ihrem Lieblingsbuch vor. Dabei war es mucksmäuschenstill und die Dunkelheit wurde auch hier nur durch das Licht einer einzigen Taschenlampe durchbrochen. Bis spät in die Früh verschlangen die Schüler/innen unzählige Seiten ihrer Bücher und tauschten sich darüber aus.

Am nächsten Morgen ließen wir dieses schöne Erlebnis mit einem gemeinsamen Frühstück ausklingen: Frische Semmeln, selbstgemachte Marmeladen und Schokoladenkuchen mit Früchtetee und Kakao wurden hier genüsslich verzehrt, sodass die Kinder gestärkt in den Tag starten konnten, denn bei vielen standen sportliche Aktivitäten wie Skifahren oder Handballspielen am Tagesplan.

 Mag. Denise Hillinger

foto-3

wp 20160122 002

wp 20160123 001

Ein Elfchen zum Lieblingsbuch

 

Spannend

Das Siebenbändige

Harry, Ron, Hermine

Ich wäre gern dabei

Zauberei!

von Benedikt Zuser