Frei nach diesem Motto gestaltete die 1c gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Monika Angerer einen Fahrrad-Workshop mit Herrn Hörschläger, einem begeisterten und versierten Raddfahrer.

Mit dem Fahrradführerschein am Ende der Volksschulzeit erhöht sich der Mobilitätsradius der Mädchen und Buben erheblich. Selbständig kann nun der Weg zur Schule, zum Schwimmbad, zur Musikstunde oder zu Freunden gemeistert werden. Neben dem Erleben von Freiheit und Unabhängigkeit gewinnt das Fahrrad als umweltschonendes Fortbewegungsmittel an Bedeutung. Fahrrad fahren ist in Mode.

 

 

radworkshop1c-4Im hektischen Straßenverkehr lauern jedoch etliche Gefahren. Gute Fähigkeiten auf dem Rad bewahren die Kinder vor Unfällen und geben ein persönliches Sicherheitsgefühl. Diese Fähigkeiten und Fertigkeiten können gelernt werden. Angeleitete Übungen zur Steigerung des Fahrkönnens sind eine spielerische Möglichkeit auch eigene Grenzen mit dem Sportgerät auszuloten und Gefahrensituationen im Verkehr besser einzuschätzen.

Mit hilfreichen Tipps können die Kinder Fahrradpannen leicht selbst beheben. Im Rahmen dieses Workshops wurden den Schülerinnen und Schülern Anleitungen zur Selbsthilfe im Fall einer Panne geboten.

FOTOS