Mary Ward Krems - Oberstufen-Realgymnasium

Ein spannender Tag im Labor der Donau-Uni

8B auf der Suche nach Blutkörperchen

20240202 110628

Die Schülerinnen und Schüler der 8B des Life Sciences-Zweiges erlebten am 2. 2. 2024 in Begleitung von Mag. Waltraud Buchinger einen spannenden und lehrreichen Forschungstag an der Donau Universität Krems. In den Laborräumen führten sie unter Anleitung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zentrums für biomedizinische Technologie Blutuntersuchungen durch. Mit großem Engagement bestimmten sie Blutgruppen und fertigten gefärbte Blutausstriche an, damit sie anschließend die verschiedenen Blutkörperchen im Mikroskop betrachten konnten. Eine Einführung in die Rasterelektronen-mikroskopie eröffnete einen besonderen Blick in die Mikrowelt.

Dr. Jens Hartmann gab einen Einblick in die Forschungsbereiche seiner Abteilung. Der Tag im Labor half, die Lerninhalte des Biologieunterrichts greifbar zu machen und stellte einen spannenden Ausklang des ersten Semesters dar.

Herzlich Willkommen am Mary Ward ORG

Wir begrüßen unsere Neuzugänge am Mary Ward ORG und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit! Neuzugänge MW ORG

Prüfungstermine Mündliche Reifeprüfung 3. Prüfungstermin

19. Februar 2024