Mary Ward Krems - Volksschule

Österreichischer Vorlesetag

Am österreichischen Vorlesetag 2024 besuchten die beiden 3. Klassen die Bibliothek des Piaristengymnasiums. Frau Professorin Zeller las den Kindern zuerst das Buch „Pippilothek ??? Eine Bibliothek wirkt Wunder“ von Kathrin Schärer und Lorenz Pauli vor. Anschließend trugen Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse einen Teil des Buches „Rennschwein Rudi Rüssel“ vom Autor Uwe Timm mit verteilten Rollen vor. Die Kinder lauschten gespannt dem unterhaltsamen Vortrag.

• K800_IMG_9935
  • K800_IMG_9937
  • K800_IMG_9938

Der karierte Uhu

Im Frühling besuchten die beiden dritten Klassen das Mitmachtheater zum Buch „Der karierte  Uhu“ von Erwin Moser. Dabei wurde der Fantasie ganz viel Raum gelassen und die Kinder genossen es, sich selbst Figuren auszudenken bzw. sich zu überlegen, wie die Geschichte enden könnte. Besonders beeindruckend waren die sprechende Hand und die sprechende Pfanne. Anschließend wurden die Bilder von Erwin Moser im Karikaturmuseum im Rahmen einer Führung betrachtet.  (E. Mayer)

Wer hat das Füllfederdiplom?

Hurra, alle Kinder schreiben mit der Füllfeder!

Die zweiten Klassen hatten vorige Woche ein besonderes Fest!

Mit Tinte, Füllfedern und Tintenkillern wurde geschrieben, experimentiert und gearbeitet!

Der blaue Kuchen und der "Tintensaft" durften nicht fehlen!

Auf das Füllfederdiplom sind alle Kinder stolz!

• K800_IMG-20240221-WA0003
  • K800_IMG-20240221-WA0004