Hizir-Fest

Interreligiöses Projekt - Feste der Religionen

Am Dienstag haben die alevitischen Kinder unserer Schule gemeinsam mit ihrer Lehrerin Aynur Pekel-Bektas das Fest des Heiligen Hizir vorgestellt.

In der "Woche von Hizir" ehren Aleviten den Heiligen Hizir. Er ist nach ihrem Glauben unsterblich und hilft jedem, der den Notruf spricht: "Eile herbei, Hizir!" Mitte Februar haben Aleviten dem Heiligen Hizir die Hizir-Fastentage gewidmet.

In der der "Woche von Hizir" fasten Aleviten von Dienstag bis Donnerstag drei Tage lang. Am letzten Abend bereiten sie Kavut vor. Diese spezielle Speise aus Weizen ruht über Nacht. Jedes Familienmitglied wünscht sich etwas ganz Besonderes. Nach dem Glauben der Aleviten könnte dieser Wunsch nämlich in Erfüllung gehen, wenn Hizir über Nacht von der Speise kostet oder ein Zeichen des Segens darauf hinterlässt.

Am letzten der Hizir-Fastentage tragen viele Aleviten ihre Speisen an den heiligen Gedenkstätten oder in Cem-Häusern zusammen und genießen sie gemeinsam mit allen Besuchern.