Mary Ward Tage 2019

Mary Ward
(geb. 23. 1. 1585 – 30. 1. 1645)

Wie jedes Jahr im Jänner ehren wir die Gründerin unseres Schulzentrums - Mary Ward.

Auf besondere Weise konnten die 3. und 4. Klassen dieses Jahr Mary Ward begegnen.

Als Einstimmung gab es für unsere SchülerInnen eine Präsentation im Festsaal über ihr Leben und Wirken. Als Ehrengast war Sr. Raphaela dazu eingeladen, die den Kindern von ihrer Berufung, aus ihrem Leben als Ordensschwester erzählt hat und alle Fragen der Kinder geduldig und liebevoll beantwortet hat.

In den Stationen war dann die Möglichkeit das erfahrene Wissen auf vielfältige Weise umzusetzen. So konnten die Kinder z.B. auf einer Zeitleiste alle wichtigen Stationen im Leben unserer Ordensgründerin einordnen, die berühmten Zitronenbriefe, die Mary Ward aus dem Gefängnis an ihre Mitschwestern geschickt hat, selbst mit Zitronensaft ausprobieren, sowie der mühseligen und beschwerlichen Art und Weise, wie sie mehrmals über die Alpen nach Rom gereist war, um um die Anerkennung ihrer Gemeinschaft zu bitten, nachspüren.

Es war ein sehr gelungenes Projekt, dass sowohl den vielen mitwirkenden KollegInnen, als auch unseren SchülerInnen viel Freude bereitet hat.