2.Klassen: Berufe vorstellen

Die 2.Klassen dürfen an vielen verschiedenen Workshops teilnehmen. Viele verschiedene Berufe werden vorgestellt. Die Kinder der 2.Klassen probieren viel Neues aus und lernen die verschiedensten Aufgabenbereiche kennen. Wir bedanken uns für die tollen Projekte unserer Eltern bzw. Großeltern!

Die 2a lernte vom „Schachopa“ das Schachspielen. Es machte großen Spaß und wir sind schon richtig gut! Bei einem anderen Projekt lernten die Kinder der 2a über Raketen und Astronauten. Wir bastelten unter anderem eine eigene Rakete und einen Robotergreifarm und erprobten die schwierige Arbeit der Astronauten mit dicken Handschuhen.

In der 2b konnten die Kinder mit Hilfe von Krankenschwester Frau Dunkler viel über die Erste Hilfe erfahren und sogar eine Herzdruckmassage an der Puppe durchführen.

Die 2c durfte mit Familie Mayer und Familie Calayan das Gericht besuchen. Im Schwurgerichtssaal wurde mit Richterin Frau Humer sogar eine Verhandlung nachgestellt.

Die 2d-Klasse fuhr mit der Himmelstreppe zur Betriebsstätte „Laubenbachmühle“. Dort wurde den Schülerinnen und Schülern Wissenswertes über die Geschichte und den Betrieb der Mariazellerbahn vermittelt. Die Besichtigung des Führerstandes eines Zuges, in dem die Lokführer arbeiten, war besonders spannend.

schach1

austronaut1   austronaut2