Mary Ward Krems - Oberstufen-Realgymnasium

Slide 3
Slide 2
next arrow

arzneimittel1Die SchülerInnen der 8. Klasse des Ökozweiges hatten am 26. Jänner 2015 die Möglichkeit, im Praktikum für Arzneimittelkunde einen Einblick in die Welt der Pharmazie zu bekommen. Mag. Ulf Elser von der Adler Apotheke Krems gestaltete einen „Arzneimitteltag" mit den Jugendlichen.
Am Vormittag zeigte er beispielsweise den komplexen Weg von der Heilpflanze bis zum arzneimittel2zugelassen Phytotherapeutikum (Medikament auf Pflanzenbasis) für die moderne Medizin. Der Pharmazeut stellte auch verschiedene komplementäre Heilmethoden mit ganzheitlichem Ansatz wie etwa die Hömöopathie und deren Arzneimittel objektiv und kritisch dar. Er erklärte auch die Problematik der kommerziellen Vermarktung dieser Methoden.
Mit vielen Fragen brachten sich die Maturaklasse in die Thematik ein. Am Nachmittag versuchten sich die SchülerInnen in der Herstellung verschiedener pharmazeutischer Zubereitungen wie einer Olivenölcreme und einer pflegenden Fettsalbe.

Mag. Waltraud Buchinger

Sprechstunde