iPads halten Einzug in den Unterricht

Im Schuljahr 2022/2023 nahm unsere Schule erstmalig an der Geräteinitiative im Rahmen des 8-Punkte-Plans teil. Neben der technischen Seite galt es vor allem auch die pädagogische Dimension in der Praxis umzusetzen. Beispielhaft dafür seien hier Eindrücke aus dem Geographieunterricht der 1B-Klasse vorgestellt. Mit Freude und hohem Interesse widmeten sich die Kinder der Erstellung eigener Kleinprojekte im Rahmen des Unterrichts. Sie erstellten digitale Präsentationen, ergänzten diese mit Videos und übten dabei nicht nur technische Beherrschung von Geräten und Software, sondern auch das Arbeiten in Gruppen, Vortragstechnik und Gestaltung von Inhalten. Dabei blieben analoge Medien allerdings nicht ausgeschlossen. Das Schreiben und Zeichnen auf Papier unterstützte den Lernprozess ebenso wie die Verwendung digitaler Werkzeuge. Dass sich beides nicht ausschließt wurde somit gezeigt. Letztendlich steht nicht die Technik im Zentrum; vielmehr ist diese als ein Hilfsmittel auf dem Weg zum Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler zu betrachten.

Martin Schneider