Mary Ward Krems - Neue Mittelschule

Exkursion Konditorei Hagmann

Im Rahmen des Kochunterrichts besuchten die 3. Klassen die Konditorei Hagmann in der Kremser Landstraße. Zum Einstieg wurde uns eine köstliche Marillenschnitte serviert. Anschließend lernten wir, woher Schokolade kommt und woraus sie besteht. Dabei verkosteten wir sehr viel Schokolade. Uns wurde vom Chef persönlich vorgeführt, wie gute Schokoladenprodukte hergestellt werden. Wir haben Katzenzungen, Pralinen mit Karamellfüllung, Rohkost und sogar einen Schokoosterhasen gemacht.

Mona: „Mir hat der Besuch sehr gut gefallen, da wir hautnah erleben dürften, wie Schokolade in einer Konditorei mit viel Wissen und Erfahrung bearbeitet wird.“

Emelie: „Mir hat der Besuch auch sehr gut gefallen, da ich es toll fand, wie Herr Hagmann die Pralinen sehr schnell mit Karamell befüllt hat.“

Emeli: „Ich fand sehr cool, dass ich die Rohkost dekorieren dürfte und man alles genau beobachten konnte.“

Clara und Maja: „Uns hat der Besuch auch gut gefallen, da wir soviel verkosten durften, wie wir wollten. Die Verarbeitung von Schokoladen fanden wir auch interessant.“ (Gemeinschaftsbericht der 3b)

Mary Ward im Unterricht

Mary Ward ist auch im Unterricht in den verschiedensten Gegenständen ein Thema:

Chemie - Briefe mit Zitronensaft;  Mathematik - Koordinatensystem, wo gibt es überall "Mary Ward Schwestern";

Kunst und Gestaltung - Mary Ward Comics, Digitale Grundbildung, .....

English Top Talents

Acht Schülerinnen bzw. Schüler der 4a-Klasse entschlossen sich spontan, beim Englischwettbewerb „English Top Talents (ETT) 2023/24“ teilzunehmen und damit unsere gesamte Schule zu repräsentieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wählten das Thema „Umweltschutz“ mit Bezug zu Europa und versuchen dabei auf kreative Art und Weise ein Video zu drehen – English only. Dieses Projekt wird wohl noch einige Englischstunden beanspruchen. Wir könne auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt sein! (Martin Schneider)

searchButtonTransparent