Logo Mary Ward

Lehrplan: >>>

Ziel dieses neuen Pflichtfachs in der Unterstufe ist es, dass Schüler*innen Technologien bewusst, produktiv und reflektiert einsetzen. Sie sollen zum kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit eigenen und fremden Daten angeleitet werden.

Unterrichtsinhalte:

1. Klasse:

• Erlernen des Zehn-Finger-Systems
  • Umgang mit dem elektronischen Klassenbuch WebUntis und der Stundenplan-App Untis Mobile
  • Verwendung des iPads: Im Zuge des 8-Punkte-Plans zur Digitalisierung des Bildungsministeriums arbeiten wir im Unterricht aller Fächer (derzeit der 1. und 2. Klassen) mit iPads. Im Fach DigGB erlernen die Schüler*innen die Grundlagen, um diese in den anderen Fächern anwenden zu können.
  • Office 365 (z.B. MS Teams, Kalender- und E-Mail-Funktionalität)
  • Teilnahme am Biber der Informatik: Ziel des Wettbewerbs ist, Schüler*innen mit den Konzepten und Denkweisen der Informatik vertraut zu machen.

button biber2.- 4. Klassen:

• Betriebssystem(e), Textverarbeitung
  • Präsentationssoftware