Ökolog

Seit dem Schuljahr 2012/2013 ist das Mary Ward Privatgymnasium und ORG eine ÖKOLOG Schule.

ÖKOLOG ist ein Programm des Unterrichtsministeriums zur Umweltbildung an österreichischen Schulen.

Aktueller Jahresbericht unserer Ökologschule >>>

In der letzten Schulwoche des Schuljahres 2021/22 sind die Schüler*innen des Mary Ward Gymnasiums in Sachen Umwelt- und Klimaschutz selbst aktiv geworden. In 16 verschieden Workshops setzten sich die Schülerinnen für klimafreundliche Mobilität, Naturschutz, und Nachhaltigkeit ein. Dabei wurde gebastelt, gekocht, Rad gefahren, Müll gesammelt, repariert, diskutiert und nach alternativen Lösungswegen gesucht. Einen kurzen Einblick gibt es im folgenden Film zu sehen.

Umweltbildung soll im Schulprogramm verankert werden und anhand von konkreten Themenstellungen begreifbar gemacht und umgesetzt werden.

• Ressourcen sparen (Wasser, Energie)
  • Raum in und um die Schule gestalten
  • Emissionen vermeiden
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Schulentwicklung und Schulqualität
  • Nachhaltiger Konsum und Lebensstil (Abfall, Energie, Beschaffung)
  • Gesundheitsförderung

Passend zum neuen ÖKOLOG Schwerpunkt „Feedback Kultur und Kommunikation“ wurde im Herbst eine pädagogische Konferenz zu diesem Thema initiiert. Durch verschiedene Maßnahmen soll in den nächsten Jahren kontinuierlich an einer Weiterentwicklung der Schulqualität gearbeitet werden. Das Miteinander wird bei uns an der Schule durch SOLE Stunden, Partnerklassenausflüge, Orientierungstage und Teambuilding Workshops wie bei den Projektwochen der 4. und 5.Klassen gestärkt.

Als Klimabündnis Schule ist es uns ein Anliegen, uns auch über Lebensbedingungen der Menschen in anderen Teilen der Welt zu informieren. Beim Besuch des Workshops „Blühendes Afrika“ konnten die Schülerinnen und Schüler sich mit der wirtschaftlichen Situation auf dem schwarzen Kontinent auseinandersetzten und selber gemachtes Fladenbrot verkosten.

Auch in diesem Jahr haben wir das Augenmerk auf eine gesunde Ernährung der Schüler und Schülerinnen gelegt, den Trink- und Jausenführerschein mit den 1. Klassen absolviert und die SIPCAN Zertifizierung durchgeführt. Bei einem Besuch im Haus der Natur und im Wahlpflichtfach BIUK wurde besonderes Augenmerk auf die Ökologie der alpinen Lebensräume gelegt.

Clevere Einkaufsliste für die Schultasche

Bei verschiedenen Wettbewerben zu ökologischen Themen wie der Teilnahme an den Waldjugendspielen, dem Design-Wettbewerb zum Thema Trinkwasser und der Erstellung einer Zeitung zum Thema Landwirtschaft, standen die Kreativität der Schüler und der spielerische Wissensgewinn im Vordergrund.

Mag. Martina Gruber

oeko1