Titelfoto kleinmehr Fotos >>>

Im Wahlpflichtfach Spanisch vertiefend besuchte uns am 13.Dezember 2019 Haide, um uns von Weihnachten in Mexiko zu erzählen.

Weihnachten ist einer der wichtigsten Feiertage in Mexiko. Im Gegensatz zu Österreich wird Weihnachten in Mexiko nicht unbedingt still und besinnlich gefeiert, sondern ist ein fröhliches Familienfest mit Freunden, Musik, Tanz, Essen und Trinken.

Ein traditioneller Brauch sind die Posadas, welche vom 16.Dezember bis zum Heiligabend, dem 24.Dezember gefeiert werden. Bei einer Posada (zu Deutsch Herberge) wird die Suche einer Unterkunft von Maria und Josef nachgespielt. Dabei verkleiden sich zwei Personen, meistens Kinder, als Maria und Josef und klopfen an die Haustüren, um Einlass zu erbitten. Nach zweimaligem Abweisen werden sie und die anderen Gäste hereingelassen und die „fiesta mexicana“ kann beginnen.

Für die Kinder ist der Höhepunkt einer Posada der Brauch der Piñata, einer aus Pappe angefertigten Figur gefüllt mit Süßigkeiten. Mit verbundenen Augen und mit einem Stock ausgerüstet, versuchen die Kinder diese Figur zu treffen und zu zerschlagen.

Damit Haide auch einen typisch österreichischen Weihnachtsbrauch kennenlernt, besuchten wir den Christkindlmarkt in St. Pölten als krönenden Abschluss der Stunde.

Wir wünschen dir, liebe Haide – fern der Heimat-, Frohe Weihnachten und alles Gute für 2020.

Schülerinnen der 7.Klassen Wahlpflichtfach Spanisch vertiefend

Mehr Informationen zum Wahlpflichtfach Spanisch vertiefend >>>