„Mary bringt´s ins Rollen und sprüht vor Energie“

Die praktische Umsetzung von theoretischem Wissen über verschiedene Arten der Energieerzeugung, die Förderung der Selbstkompetenz und Kreativität bei der nachhaltigen Produktentwicklung und vor allem viel Spaß beim gemeinsamen Lernen mit Fachleuten stand im Zentrum der Projektwoche.

Im Rahmen des Schulpiloten Wirtschaftsbildung gestalteten heuer die Geografie und Wirtschaftsbildungs- Lehrerinnen mit Hilfe eines fächerverbindenden Teams eine Themenwoche für alle 2. Klassen zum Thema „Energie- und Ressourcenmanagement“.

Mit Unterstützung ihren Lehrer*innen bauten die Schüler*innen selbst Solarmodelle und arbeiteten selbständig an einer Idee für ein Produkt, das dann auch beim Abend der besonderen Leistungen, bei Theateraufführungen und am Bauernmarkt verkauft wurde.
In kleinen Teams und im Stationenbetrieb wurde getüftelt, experimentiert und geplant.

Die Schüler*innen erhielten dabei auch fachlichen Input von Expert*innen der FH Wieselburg, die mit einem 12m langen Energietrailer am Rathausplatz in St. Pölten für Informationen aus erster Hand gesorgt haben. Auch die Besuche von Mag. Martin Fliegenschnee- Jaksch von der IG Windkraft und DI Franz Angerer von der Österreichischen Energieagentur unterstrichen die Wichtigkeit von Wissensvermittlung in diesem Bereich.

IMG 0802 21IMG 0811 1

IMG 0812 2IMG 0813 3