In der Englischstunde von Frau Prof. Anna Schmid hielt Julián, unser guatemaltekischer Gastschüler, nach einer kurzen Einleitung auf Englisch – beeindruckend sicher in deutscher Sprache – einen spannenden Vortrag über seine Schule und sein Leben in Guatemala.
Mit großer Offenheit berichtete Julián über seinen Schulalltag, die farbenprächtige Feier der Semana Santa, seine Familie sowie seine große Leidenschaft für Fußball. Ebenso teilte er seine persönlichen Träume und Ziele mit uns, die ihn motivieren, neue Erfahrungen in Europa zu sammeln.
Für besondere Freude sorgte, dass Julián den österreichischen Schüler*innen sowie den Lehrkräften einen traditionellen„Sombrerito de Esquipulas“ überreichte – eintraditioneller, bunter und stark verzierter Hut, der ein kulturelles Souvenir aus Esquipulas, Guatemala, ist. Er wird häufig während der Feierlichkeiten zum Schwarzen Christus getragen. Der Schwarze Christus von Esquipulas ist einelebensgroße, dunkel gewordene Holzstatue von Jesus am Kreuz, die in der Kathedralbasilika von Esquipulas in Guatemala verehrt wird.
Als liebevolle Geste brachte Frau Prof. Anna Schmid einen Gugelhupf mit – eine typische österreichische Mehlspeise –, der die gemeinsame Stunde abrundete und für eine besonders nette Atmosphäre sorgte.
Juliáns Besuch war ein wertvoller Moment des kulturellen Austauschs. Sein Vortrag hat gezeigt, wie bereichernd gegenseitiges Lernen und Offenheit füreinander sein können.




