Fastenzeitaktion „Dein Beitrag zählt“

Die Fastenzeit mit unserer Fastenzeitaktion „Dein Beitrag zählt“ zum Thema Nachhaltigkeit war ein großer Erfolg! DANKE an alle, die mitgedacht und mitgearbeitet haben!

1. Woche TAUSCHPARTY
Büchertausch- Box unter dem Motto „BRING´ eines und NIMM´ dir eines“
2. Woche SPORTLICH ZUR SCHULE
Wir kamen bewusst zu Fuß, mit dem Rad oder dem Scooter. Viele haben bei der Mobilitätschallenge mitgemacht und ihre „getrackte Strecken“ als Screenshot auf der Homepage hochgeladen! Es gab Preise für die Gewinner*innen!

3. Woche LEBENSMITTEL RETTEN
Diese Woche ging es um "Gesunde Jause" und " saisonale Rezepte zum Selberkochen". Die besten Fotos wurden hochgeladen.

4. Woche PLASTIK FASTEN
In der 4. Woche war unser „Mary´s Popup- Café“ der absolute Höhepunkt der Bemühungen um „Plastikvermeidung“ und dem Auffinden von Alternativen.
Aus dem unscheinbaren Platz vor dem Kaffeeautomaten wurde ein gemütlicher Ort zum Plaudern und Relaxen. Das Mitbringen des eigenen „Häferls“ für die Automatennutzung wurde mit einem „Kuchentag“ belohnt – danke an die Spender*innen. Die Schüler*innen wünschen sich schon eine Dauereinrichtung des Cafés, man wird sehen…..

5. Woche ENERGIESPAREN
Die letzte Aktionswoche stand unter dem Schwerpunkt „Energiesparen“. Schüler*innen machten sich als Mitglieder der „SOKO Energy“ auf die Suche nach Einsparungspotentialen in der Schule oder nutzten die Möglichkeit, die Mühsal der Energieerzeugung ganz direkt zu erfahren, durch Muskelkraft am Hometrainer. Prof. Gerhard Luger unterbrach sein Sabbatical für einen „Gastauftritt“ und veranschaulichte so manch
interessante Zusammenhänge zwischen persönlichem Handeln und deren Auswirkungen auf den Energieverbrauch.

Fotogalerie >>>