Überlasst euch nie der Niedergeschlagenheit, sondern seid froh und nicht traurig. (Maria Ward)

Die Pandemie betrifft uns alle. Kinder und Jugendliche sind von der Corona-Krise besonders betroffen. Vielen fehlt die Schule als sozialer Ort, als Ort der Begegnung mit Freunden und Lehrkräften. Der Unterricht ist für viele schon seit langer Zeit anders geworden und dennoch gibt es Raum für Projekte, die ihre Kreativität zeigen, ihr Mitgefühl für andere und die Möglichkeit gemeinsam etwas zu schaffen.

youtube 2866233 1920
Im Pflichtfach Spanisch 6. / 7.Klasse behandelten wir das Thema „el mundo solidario“ (Solidarität auf der Welt). Die Schüler*innen sollten sich im Distance learning damit auseinandersetzen. Was beschäftigt die Jugendlichen von heute? Dass sie sich sehr wohl Gedanken nicht nur um sich selbst machen, zeigen folgende Beiträge:

Ein Video über ein Kinderheim auf der Dominikanischen Republik – Zusammenarbeit von Justine Platzer mit Astrid Eberhardt, Mutter zweier ehemaligen Schülerinnen

Astrid Eberhardt Projekt Kinderdorf Dominikanische RepublikJustine Platzer

Ein Kinderbuch zum Thema WWF - Bruno der Pandabär- geschrieben von Mariella Itzenthaler, Valentina Bachner, Patricia Rohrbacher und Ella Linauer.

Hier (minibooks lesen) können Sie das Buch  Bruno y el WWF (veröffentlicht am 7. August 2020 von Sandra Heindl) lesen.

Hier (minibook_169952.pdf (minibooks.ch) können Sie es sich ausdrucken.

İViva la juventud!

Sandra Heindl