Hoher Besuch im Hohen Haus

Das Wahlpflichtfach Politische Bildung wagt sich ins Zentrum des österreichischen Parlamentarismus.

„Wie heißt du? Deinen Namen merke ich mir, du scheinst uns in der Politik bald wiederzubegegnen!“, resümiert jene Dame, die die Gruppe des Wahlpflichtfaches Politische Bildung durch das renovierte Hohe Haus führt.

Ende Mai war es endlich soweit und nach dem Besuch im niederösterreichischen Landtag und einem Online-Workshop mit der Demokratiewebstatt des österreichischen Parlaments stellte diese Exkursion den Höhepunkt des politischen Jahres der Schüler:innen dar.

Schon nach dem Einlass in den Besucherbereich wurde den jungen Interessierten eröffnet, dass sie nach der Führung durchs Haus die Möglichkeit bekommen würden, mit einem NR-Abgeordneten ein Gespräch führen zu können.

So war der Rundgang durch den historischen wie aktuellen Sitzungssaal nicht nur architektonisch aufregend, sondern auch das Wissen, dass man bald mit einem echten Politiker sprechen dürfte.

Der St. Pöltner NR-Abgeordnete Robert Laimer nahm sich für alle Fragen und Themen Zeit, und so entspann sich eine Fragerunde von der Neutralität und dem Ukraine-Krieg über den Arbeitsalltag eines Politiker bis hin zu St. Pölten.

Nach mehr als einer Stunde musste die Gruppe rund um Fr. Prof. Vlcek und Prof. Valliere allerdings schweren Herzens von dieser einmaligen Gelegenheit Abschied nehmen. Umso reicher an Erinnerungen und Erfahrungen blicken die Schüler:innen dankbar auf diesen Tag im österreichischen Parlament zurück.

20230526 10360320230526 103538

20230526 10361520230526 120230