Mary Ward St. Pölten - Gymnasium

Unser Studenten aus der 3c

Anlässlich des 650-jährigen Bestehens der Universität Wien durften die Schülerinnen und Schüler der 3 c an einem Workshop teilnehmen, wo ihnen die Arbeit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dieser Einrichtung näher gebracht wurde. Danach besichtigten wir die  Bauwerke des Wiener Rings und im Vergleich dazu die moderne Architektur der WU Wien. "Spannend, was uns da in Zukunft erwartet!", so der Grundtenor unter den Schülerinnen und Schülern nach diesem Tag.

 

 

 

 

 

Zu Gast bei "Figl von Österreich"

An einem regnerischen Freitag machte sich die 6bo früh morgens auf den Weg ins Landesmuseum St. Pölten um "Figl von Österreich" einen Besuch abzustatten. Dort wird zur Zeit eine Ausstellung präsentiert, die dem ehemaligen niederösterreichischen Landeshauptmann, Außenminister und Bundeskanzler Leopold Figl gewidmet ist. Bei einer spannenden Führung mit vielen Anekdoten konnten wir diesen "Paradeniederösterreicher" von vielen Seiten kennenlernen. Besonders das Zeugnis von Leopold Figl ließ so mache Schülerinnen und Schüler schmunzeln und gab Hoffnung auf eine ebensolche Laufbahn.

A wie Affe, Z wie Zebra

zoo1

Einen „tierischen“ Wochenbeginn erlebten die Klassen 1A und 1B am 3.  November unter der Obhut der Professorinnen Ebner, Krenn und Spendlhofer im Tiergarten Schönbrunn. Stolz begrüßten uns die Flamingos in ihrem rosafarbenen Federnkleid.

Mit Feuereifer lösten die Schülerinnen und Schüler die gestellten Rätselaufgaben. Sie waren von den faszinierenden Einblicken in das Leben vieler, zum Teil bedrohter Tierarten begeistert.

3c got NEWS FROM THE PAST

Die Schülerinnen und Schüler der 3 c bekamen Anfang Oktober im Stadtmuseum St. Pölten einen Einblick in die vielseitige Arbeit niederösterreichischer Archäologen.  Der Ausstellungskurator Dr. Ronald Risy präsentierte uns in seiner Ausstellung "News from the past" Fundstücke aus 40000 Jahren Menschheitsgeschichte: Von den ersten menschlichen Artefakten aus dem Weinviertel über sensationelle römische Grabfunde bis zu außergewöhnlichen mittelalterlichen und neuzeitlichen Funden, sehr viele davon aus St. Pölten.

Zum Abschluss konnten wir die interaktiven Stationen der Ausstellung ausprobieren und uns selbst digital als Archäologen betätigen. Stadtmuseum, wir kommen wieder!

Aktuelles

Elektronisches Klassenbuch

Sprechstunden

Termine

Kontakt

Anmeldung

FAQ

Mary Ward

searchButtonTransparent