Mary Ward St. Pölten - Gymnasium

Exkursion im Fach Geografie und Wirtschaftskunde zum Thema „Infrastruktur“

img 1205-1

Am Mittwoch, dem 27.1.2016 startete die 2a Klasse zu einem sehr informativen Ausflug. Ziel war die Baustelle der Güterumfahrung St. Pölten. Pünktlich um 8.30 ging die Fahrt mit dem Bus los, um zunächst das Baustellenbüro, in dem alle leitenden Mitarbeiter ihre zentralen Büros  haben, zu besuchen.

Nach einer sehr freundlichen Begrüßung durch Herrn Hofmarcher – er hatte uns diese Exkursion ermöglicht – erhielten wir viele Informationen über den Tunnelbau im Allgemeinen. Spezielle Details gab es dann für alle Neugierigen  über den später auch besichtigten Tunnel „Pummersdorf“ .

Lehrausgang ins Landesklinikum St.Pölten

dsc05979

Die SchülerInnen des Wahlpflichtfaches Biologie der 7.Klassen unternahmen
einen Lehrausgang zum Institut für Pathologie. Dort bekamen sie einen tollen
Einblick in die Laborarbeit der dortigen Pathologen. Oberärztin Frau Dr.
Melitta Kitzwögerer zeigte und erklärte den SchülerInnen außerdem einige
histologische und zytologische Präparate unter dem Mikroskop. Ihr sei an
dieser Stelle auch gedankt, dass sie sich Zeit genommen hat!

Vertrauen in unsicheren Zeiten

Das diesjährige Dürnsteiner Symposion stand unter dem Motto: "Vertrauen in unsicheren Zeiten. Optionen für die Zukunft."

Marie Therese Reichebner (8b) behandelte in ihrer vorwissenschaftlichen Arbeit das Thema: Zivilcourage. Weil diese Arbeit  großartig zum Motto des Symposions passte, wurde Marie vom Landesschulrat eingeladen, ihre Arbeit in Dürnstein zu präsentieren.

Lernplattform für die Mathematik-Zentralmatura

Auf www.mathecheck.at werden alle Beispiele, die das Bundesinstitut bifie veröffentlicht hat, in Videos einfach erklärt und gelöst.
Zurzeit sind es über 470 Videos zu je ungefähr 5 Minuten. Insgesamt ergibt das ungefähr 37 Stunden HD-Videomaterial. 
Die Videos auf der Homepage kann man sowohl auf Laptop, als auch Smartphone und Tablet abspielen. 
Alles, was man dazu benötigt, ist ein Internetzugang. Sie können sich auf www.mathecheck.at gerne selbst ein Bild von der Plattform machen. 

„Gleich und gleich gesellt sich gern“ oder „Gegensätze ziehen sich an“

Am 18. Februar 2016 hielt die Verhaltensbiologin Dr. Elisabeth Oberzaucher einen Vortrag zum Thema „Immer der Nase nach- geruchliche Kommunikation beim Menschen“ für die Schüler der Wahlpflichtfächer Biologie und Psychologie/Philosophie des Mary Ward Gymnasiums St. Pölten.

Der Geruchssinn des Menschen wurde lange unterschätzt. Insbesondere im Zusammenhang mit der Partnerwahl und Fortpflanzung spielen die Informationen, die wir mit Hilfe von Gerüchen kommunizieren aber eine zentrale Rolle. Dr. Oberzaucher präsentierte neben wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Existenz von Pheromonen beim Menschen auch einige interessante Details über den Körpergeruch.

Ob es nun die Gegensätze sind, die sich anziehen, oder doch Ähnlichkeiten ausschlaggebend sind bei der Partnerwahl, das wurde am Ende des Vortrages auch geklärt: Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

Dr. Elisabeth Oberzaucher, eine österreichische Humanethologin, forscht und lehrt seit 2001 an der Fakultät für Lebenswissenschaften der Universität Wien. Sie erforscht menschliches Verhalten aus evolutionsbiologischer Sicht. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Mensch-Umwelt-Interaktionen, Kommunikation sowie Attraktivität und Partnerwahl. 2015 erhielt sie den IG- Nobelpreis für ihre Forschungsergebnisse zur Frage, wie viele Kinder ein Mann zeugen könne. Ab 2016 wird sie das Team der Science Busters im ORF unterstützen.

geruchkommunikation

Aktuelles

Elektronisches Klassenbuch

Sprechstunden

Termine

Kontakt

Anmeldung

FAQ

Mary Ward

searchButtonTransparent