Mary Ward St. Pölten - Gymnasium

50-jähriges Maturajubiläum

Zu einem Klassentreffen 50 Jahre nach der Matura versammelten sich einige rüstige Damen am 1. Juni vor dem neuen Eingang in der Scheckgasse. Von den ehemals 13 Maturantinnen waren neun der Einladung von Mag. Albl-Wolf gefolgt. Sie ließen sich von der Schulleiterin durch den Schul-Zubau führen und rätselten im Altbau, in welcher Klasse sie zuletzt unterrichtet worden waren. Dabei wurden so manche Erinnerungen geweckt und zahlreiche Anekdoten zum Besten gegeben.

 

img 6566

 

 

Mary Ward Wanderung 2016

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich am 16. April 2016 Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemalige des Mary Ward Schulzentrums auf den Weg von St. Pölten nach Herzogenburg. Der Elternverein des Gymnasiums hatte die 6. Mary Ward Wanderung organisiert.

Im Stift Herzogenburg wurden wir von Propst Maximilian empfangen, der mit uns die von Prof. Brey vorbereitete Messe zum Thema „Der Weg der Emmaus-Jünger im Vergleich mit Mary Ward“ feierte. Die musikalische Begleitung übernahmen VS-Direktorin Sabine Triml und Hortleiterin Susanne Winkler.

Beim anschließenden gemeinsamen Essen waren alle stolz auf ihre Wander-Leistung und ließen den Tag gemütlich ausklingen.

>>> Hier gibt es Bilder 

Orientierungstage, ein Highlight

Große Freude bereiten jedes Jahr die Orientierungstage. Hier ein Einblick in die OTs der ersten Klassen! Mit großer Begeisterung gestalteten unsere drei ersten Klassen gemeinsam mit ihren Klassenvorständen Prof. Kalinka, Prof. Ursprunger und Prof. Wachtler diesen Tag. Türme wurden gebaut, Bilder gemeinsam gemalt, ein Wohlfühlthermometer zur Klassengemeinschaft gezeichnet und besprochen und auch viel gepielt. Und schon ist die Freude groß auf den Orientierungstag im nächsten Schuljahr!

DSC 0002DSC 0030DSC 0010DSC 0066 1DSC 0067DSC 0153

Fotos: Prof. Mag. Maria Wachtler

Treffpunkt "Mammut"

Getreide mahlen fürs Brotbacken, Feuersteintaschenmesser schnitzen, Stoffe mit Naturfarben bedrucken und Schmuck gestalten – wer hätte gedacht, dass eine Zeitreise in die Urgeschichte der Menschheit so spannend und auch herausfordernd sein kann? Die Junghistorikerinnen und Junghistoriker der zweiten Klassen des Mary Ward Privatgymnasiums machten sich am 09. November 2015 auf den Weg in die Vergangenheit – ins weit entfernte Asparn/Zaya – um sich selbst ein Bild vom Leben unserer Vorfahren zu machen.

Unter der Leitung von Mag. Manfred Reiter und MMag. Justo Zamarro sowie in Begleitung von MMag. Irene Kimberger und Mag. Elisabeth Fellner verbrachten die 2a, 2b und 2c einen ganzen Tag im Urgeschichtemuseum Asparn. Während der Führung durch das Freilichtmuseum durften die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Entwicklungsstufen der Unterbringungen (von Zelten zu Häusern) kennenlernen und auch betreten. Vorgänge des Haltbarmachens, Töpferns oder Schmiedens wurden genau erklärt und anhand verschiedener Exponate erklärt.

Nach der Einführung durch die Museumsguides konnten die Schülerinnen und Schüler selbst tätig werden und verbrachten den Nachmittag in Workshops. Selbstverständlich durfte das Selbstproduzierte in die Gegenwart – mit nach Hause – mitgenommen werden.

Mag. Elisabeth Fellner

Tag der offenen Tür

 gpa6681

Am 16.10.2015 nützten zahlreiche Besucher die Gelegenheit, unsere Schule kennenzulernen.

Die Gründe waren diesmal unterschiedlich: Viele kamen, um sich über das Angebot des Mary Ward PG & ORG zu informieren. Mindestens genauso viele waren aber auch da, um den Neubau anzuschauen. Und am Abend besuchten uns noch die Absolventen, um mit dem Verein „Freunde des Mary Ward Gymnasiums“ den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Die Fotos, aufgenommen von Herrn Prof. Pachler, geben einen Eindruck von der guten Stimmung im ganzen Schulhaus. 

Zu den Bildern >>>>

 

Aktuelles

Elektronisches Klassenbuch

Sprechstunden

Termine

Kontakt

Anmeldung

FAQ

Mary Ward

searchButtonTransparent