Im Rahmen der Initiative Young Ideas for Europe der Robert Bosch Stiftung beschäftigen sich Klassen europaweit fünf Tage lang mit Fragen zu Energieressourcen. Young Ideas for Europe ist entwickelt für Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren und gibt ihnen die Möglichkeit aktiv an der Zukunft Europas mitzuwirken und Ideen für ein nachhaltiges Europa zu sammeln, von denen die besten am Schluss zu einem Aktionsplan zusammengefasst werden und in Brüssel der EU-Ratspräsidentschaft und anderen EntscheidungsträgerInnen vorgelegt werden.

Im März nahmen wir, die 6b, teil. Am Anfang der Woche beschäftigten wir uns mit der EU, Probleme der Umwelt und Mega Trends, wie Globalisierung. Während der Woche skypten wir zweimal mit Schülern aus anderen Eu-Ländern und hörten uns verschiedene Präsentationen von Spezialisten an, die uns viele Fragen beantworteten.  Am Ende der Woche - aufgeteilt in drei Parteien, eine Nichtregierungsorganisation, eine Pressegruppe und eine politische Partei - stellten wir unsere Interessen in Powerpointpräsentationen und einer eigens gestalteten Zeitung unseren MitschülerInnen, LehrerInnen, einigen PolitikerInnen und unseren Eltern vor. Danach stimmte das Publikum für ihren Favorit ab, dessen Projekt anschließend in den Aktionsplan kommen wird. Der "Gewinner" war die Umweltpartei ECP².

Wie uns die Woche gefiel? 

Großartig! Wir alle waren begeistert von diesem Thema und konnten viel dazulernen. Außerdem hat uns die Kombination aus Zuhören, eigenem Arbeiten und Projekte präsentieren alle ein Stück weitergebracht. 

Lena Kranawetter, 6b

 

dsc 1382

 

dsc 1383

dsc 1386

dsc 1391

dsc 1395

dsc 1410

dsc 1437

 

Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule